Freitag, 21. September 2012

Bunkermuseum Hamburg Hamm: Das Air-Raid Shelter Museum

Eingang © F. Rasch
In Hamburg gibt es so viele schöne große Museen, dass einen die kleineren Einrichtungen in der Stadt häufig nicht auffallen. Eines der dieser Museen in der Hansestadt die man sehr schnell übersehen könnte, ist das Bunkermuseum im Hamburger Stadtteil Hamm. Das Museum befindet sich in einem unterirdischen Vier-Röhrenbunker im Garten der Wicherkirche. 

Der Hamburger Stadtteil Hamm wurde bei alliierten Luftangriffen während des 2. Weltkrieges im Rahmen der „Operation Gomorrah“ (militärischer Codename) fast vollständig zerstört. Viele tausende Menschen kamen im „Feuersturm“ ums Leben. Die Überleben der Tragödie verließen Hamm. 1939 zählte Hamm über 90.000 Einwohner. Nach dem Krieg, 1946, waren es nur noch knapp über 7.000 Menschen.

Die Entwicklung des Stadtteils Hamm ist wirklich bewegend. Mehr darüber erfährt man im Stadtteilarchiv Hamm, auf das wir nach einem Besuch noch näher eingehen werden. Das Stadtteilarchiv hat aber noch mehr zu bieten, wie beispielsweise das Bunkermuseum Hamburg. Es gibt nur sehr wenige Gebäude in Hamm, die den Krieg überstanden haben. Die meisten dieser Bauwerke waren Bunker.

In einem unterirdischen Vier-Röhrenbunker, der mühevoll zu einem Museum umgebaut wurde und im Garten der Wichernkirche in der Wichernstraße liegt, befindet sich Bunkermuseum. Vielen ist es auch als „Air-Raid Shelter Museum“ (Air-Raid Shelter ist englisch und bedeutet soviel wie Luftschutzkeller) bekannt.


Fund- und Erbstücke gerne mitbringen!

Ausstellungsstücke
In dem Bunkermuseum werden unter anderem persönliche Erlebnisse von Zeitzeugen während der damaligen Luftangriffe auf Hamm dargestellt. Aber auch der Londoner-Stadtteil Holborn steht im Mittelpunkt der Ausstellung. Es gibt seltene Fotos zu sehen, die einen die gewaltige und grausame Zerstörungskraft des Krieges näher bringen. Aber auch sehr viele Fund- und Erbstücke aus Kriegszeiten gibt es im Museum zu bestaunen.

Das sieht man nicht alle Tage. 
Wer noch alte Gegenstände aus der damaligen Zeit hat und sie nicht benötigt, darf sie gerne dem Museum überlassen. Das Bunkermuseum würde sich jederzeit über neue Ausstellungsstücke freuen. Aber auch ohne das Mitbringen von neuen Ausstellungsstücken ist ein Besuch zu empfehlen. (fr)

Bunkermuseum Hamburg
Wichernsweg 16, 20537 Hamburg
Tel. 040 18 15 14 93, Fax 040 18 15 14 94
stadtteilarchiv@hh-hamm.de
Öffnungszeiten: Do 10.00 - 12.00, 15.00 - 18.00 Uhr
letzter Einlass: 17.15 Uhr, Eintritt 3 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen