Sonntag, 23. September 2012

Messerschmitt Me 262: Ein Stück Luftfahrtgeschichte

Me 262 © F. Rasch
Die Messerschmitt Me 262 ist das erste in Serien gefertigte Flugzeug mit Strahlentriebwerken. Auf der ILA hatten wir das Glück einen Nachbau sehen zu dürfen. Das hat uns dazu veranlasst ein wenig was über dieses Flugzeug zu schreiben, dass zwischen 1941 bis 1945 gebaut wurde.

Die Messerschmitt Me 262 ist eine Entwicklung der Messerschmitt AG in Augsburg und war das erste in Serie gebaute Flugzeug mit Strahlentriebwerken. Laut Wikipedia wurden in dem Zeitraum zwischen 1941 bis 1945 exakt 1433 Exemplare der Me 262 gefertigt. Etwa 800 Maschinen kamen zum Einsatz. Die übrigen Maschinen waren noch nicht einsatzfähig oder wurden nicht ausgeliefert.

Von den 1433 gebauten Me 262, waren meist nicht mehr als 100 Maschinen gleichzeitig einsatzbereit. Häufig waren es sogar deutlich weniger als 100 Maschinen. Die Gründe dafür waren die massiven Bombenangriffe der Alliierten und der extreme Mangel an Treibstoff und Ersatzteilen. Aber auch an Personal fehlte es. Erfahrene Flieger gab es kaum noch. Die übrigen Piloten waren oft mangelhaft ausgebildet.

Die Messerschmitt Me 262 war neben der Horten H IX das technisch fortschrittlichste Flugzeug seiner Zeit. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges gerieten die übrigen funktionierenden Flugzeuge sowie Bauteile und Konstruktionspläne als Beutegut in die Hände der Amerikaner, Briten und Sowjets. Die Me 262 beeinflusste die Weiterentwicklung von Flugzeugen maßgeblich.

Die Originale stehen in Museen

Heute stehen die damals verbliebenen Messerschmitt Me 262 in Museen auf der ganzen Welt. Die für den Flugverkehr zugelassenen Me 262 sind Nachbauten. Die Maschine auf unseren Fotos wurde in den USA gebaut und ist Eigentum der Messerschmitt-Stiftung/EADS Heritage Flight. Seit 2006 befindet sich die Me 262 in Manching und ist nach über 60 Jahren die erste fliegende Me 262 in Deutschland.

Es gibt laut unserer Recherche noch vier weitere Nachbauten der Me 262. Das Flugzeug auf unseren Fotos entstand als zweites von den insgesamt fünf Nachbauten in den USA und ist auch unter der Bezeichnung „Tango-Tango“ bekannt. Die hier abgebildete Me 262 wird künftig häufiger auf Flugshows in Deutschland zu sehen sein. Nähere Information gibt es auf www.flugmuseum-messerschmitt.de. (fr)

- Anzeige -
Passend zum Thema...


Fotos von der Messerschmitt Me 262...


Die Me 262 ist ein sehr schönes Flugzeug und war seiner Zeit voraus. © F. Rasch
Auch von hinten schön anzusehen. © F. Rasch
Start der Me 262. © F. Rasch
Die Me 262 zusammen mit der Bf 109 von Messerschmitt. © F. Rasch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen