Dienstag, 21. August 2012

Tag des offenen Denkmals 2012 Hamburg Programm

Im Jenischpark © F. Rasch
Eines der geschichtlichen und kulturellen Highlights steht vom 7. bis zum 9. September in Hamburg auf dem Programm: Der „Tag des offenen Denkmals 2012“. Viele sonst verschlossene Denkmäler sind dann für die Öffentlichkeit zugänglich. Das Programm ist ab sofort erhältlich.

Nun ist vor einigen Wochen das aktuelle Programm zum „Tag des offenen Denkmals 2012“ erschienen und hat einige Neuheiten zu bieten. Das Programm ist bei der „Tourist Information“, dem „Elbphilharmonie Kulturcafé“, Bücherhallen, Bezirksämtern und bei der Landeszentrale für politische Bildung erhältlich.

Ebenso ist das Programm zum „Tag des offenen Denkmals 2012“ als pdf auf der Website www.denkmalstiftung.de zu finden. Über 100 verschiedene Denkmäler bieten beim Denkmaltag einen Einblick. Das diesjährige Motto lautet „Stiftungen und Bürgerwille“. Ein Motto das auch bei der Auftaktveranstaltung im Mittelpunkt stehen wird.

Beginn der Veranstaltung, „Tag des offenen Denkmals 2012“, ist am 7. September um 14.00 Uhr mit einer Auftaktveranstaltung im „Haus der Patriotischen Gesellschaft“. Veranstalter des „Tag des offenen Denkmals“ sind das Denkmalschutzamt und die Stiftung Denkmalpflege Hamburg. Fragen können dort beantwortet werden.

Ein ganz besonderer Dank gilt aber vor allem den Denkmalpflegern, Vereinen und Privatleuten, die sich für den Erhalt historischer Bauten einsetzen. Der Eintritt beim „Tag des offenen Denkmals“ ist kostenlos. Allerdings würden sich mit Sicherheit viele der Vereine und Privatleute über eine kleine Spende freuen. Es ist allerdings keine Pflicht zu spenden. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen