Donnerstag, 18. April 2024

Blütezeit im Alten Land

In vielen Obstanbaugebieten in Deutschland kann man derzeit die Kirsch- oder Apfelblüte bewundern. So auch im Alten Land, südlich an der Elbe in Hamburg und Niedersachsen. Im Alten Land ist die Blütenpracht der Obstbäume derzeit besonders schön anzuschauen. Ein Ausflug dorthin ist unbedingt zu empfehlen. Wir verraten außerdem auf welcher Website man den aktuellen Blütenstand vor der Fahrt ins Alte Land ablesen kann. 

Das Alte Land ist ein Teil der Elbmarsch südlich der Elbe und erstreckt sich von Hamburg bis nach Niedersachsen. Das Alte Land ist übrigens das größte geschlossene Obstanbaugebiet Europas. Ein Ausflug oder Urlaub in dieser Region ist unbedingt zu empfehlen. Am besten zur Blüte- oder Erntezeit im Frühjahr und Sommer sowie zum Herbstbeginn. 

Zur Erntezeit gibt es im Alten Land besonders leckeres und frisches Obst, dass man dort an einen der zahlreichen Hofläden direkt vom Erzeuger kaufen kann. Neben frischen Obst und Gemüse haben Ortschaften wie beispielsweise Jork und die Samtgemeide Lühe, aber viel mehr zu bieten: Man kann dort beispielsweise sehr viele einzigartige Fachwerkhäuser und Prachtore bewundern. 

Einer der schönsten Zeiträume das Alte Land zu besuchen ist der Frühling, wenn die Natur nach dem Winter langsam zum Leben erwacht und die Obstbäume in voller Blütenpracht sind. Wann der ideale Blütenstand im Alten Land erreicht ist, dass kann man am „Blütenbarometer“ sehen. Diese praktische Übersicht gibt es auf der Webseite https://www.bluetenbarometer.de/bluetenbarometer-altes-land.








 Fotos: © Frank Rasch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen