Sonntag, 7. November 2021

Winterdom 2021 in Hamburg: Ohne Maskenpflicht und mit 2G

Am Freitag hat in Hamburg der Winterdom 2021 begonnen. Diesmal läuft es allerdings etwas anders als noch beim letzten DOM in Hamburg. Es dürfen nur geimpfte und genesene das größte Volksfest des Nordens besuchen. Deswegen ist auch eine vorherige Anmeldung über das Internet, wie noch beim Sommerdom, nicht notwendig. Ein Spontaner Besuch ist nun wieder möglich. 

In Hamburg riecht es endlich wieder nach gebrannten Mandeln und Glühwein. Grund dafür sind nicht etwa die Weihnachtsmärkte, die im November beginnen, sondern der Hamburger Winterdom, der bereits am Freitag begonnen hat. Das größte Volksfest des Nordens auf dem Heiligengeistfeld läuft noch bis zum 5. Dezember und verspricht sehr viel Acktion, leckeres Essen, gute Getränke und reichlich Unterhaltung. 

Wer den Hamburger DOM in der Zeit vom 5. November bis zum 5. Dezember besuchen möchte brauch sich vorher nicht für ein festes Zeitfenster registrieren, wie es noch beim Sommerdom der Fall war. Diesmal alerdings haben nur geimpfte und genesene Zutritt zum Winterdom. Ausgenommen von der 2G-Nachweispflicht auf dem Hamburger DOM sind Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahren. 

Durch das 2G-Modell gibt auf dem Winterdom außer im Eingangsbereich keine Maskenpflicht oder eine Besucherbegrenzung. Ein spontaner DOM-Besuch ist somit unter Einhaltung der 2G-Bedingungen jederzeit wieder möglich. Allerdings wird an den drei Eingängen St. Pauli, Messehallen und Feldstraße der 2G-Nachweis inkl. eines amtlichen Ausweisdokuments kontrolliert. Auch das einchecken mit der Luca-App ist notwendig. 

Auf dem Winterdom 2021 gibt es außerdem wieder ein großes Feuerwerk: Am Eröffnungstag, den 5. November, und am letzten DOM-Freitag, den 3. Dezember. Das Feuerwerk steigt jeweils um 22.30 Uhr. Ein weiteres Highlight auf dem DOM ist die Lasershow, die am Mittwoch, 24. November um 18:30 Uhr, stattfindet.

Foto: Winterdom. © FOtto

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen