Freitag, 29. Oktober 2021

Halloween 2021: Partys und Events in Hamburg

Der ursprüngliche Halloween-Brauch stammt eigentlich aus Irland. Mit den irischen Einwanderern kam Halloween in die USA und von dort aus hat sich dieser Brauch in der ganzen Welt verbreitet. Auch hier in Hamburg hat der Halloween-Brauch mittlerweile viele Anhänger und das Beste ist das dieses Jahr wieder gefeiert werden darf und es einige Events gibt. 

Das Wort Halloween stammt von der englischen Aussprache „All Hallows`Eve“ und gemeint ist damit der Abend vor Allerheiligen. Traditionell wurde im katholischen Irland in der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November die Volksbräuche gelebt und daraus entstand im Laufe der Zeit das heutige Halloween-Fest. Mit den irischen Einwanderern kam diese Tradition in die USA und wurde zunehmend ausgebaut. 

Heute ist daraus das uns bekannte Halloween entstanden, mit Menschen die sich gruselig verkleiden, oder unheimliche Partys feiern. Es gibt Familien, die bereits vor Wochen das eigene Haus in einer Halloween-Geisterbahn verwandelt haben. In vielen Fällen dürfen diese Häuser sogar zu bestimmten Zeiten von fremden Menschen besucht werden. Wenn man ein solches Haus sieht sollte man einfach mal nachfragen. 

Im Gengensatz zum vergangenen Jahr dürfen in diesem Jahr auch in vielen deutschen Städten an Halloween wieder Partys stattfinden. Neben den  herkömmlichen Verkleidungspartys gibt es aber auch vielen tolle Halloween-Events für die ganze Familie. Eine sehr schöne Übersicht was am Halloween-Wochenende in Hamburg so los ist, bietet die Website www.allevents.in/hamburg/halloween#.

Foto: Grusel-Haus zu Halloween. © Frank Rasch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen