Vor einigen Wochen hatten wir bereits berichtet, dass das Kinderbuchhaus in Altona ein Corona-Tagebuch für Kinder entwickelt hat. Nun nimmt diese Idee Gestalt an und deswegen wird jetzt die Mithilfe von Kindern aus aller Welt benötigt.
Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Das hat auch die vom Kinderbuchhaus gezeichnete Figur „Henni Hams“ erkannt. Der normalerweise als zurückhaltener Hamster bekannte Archivar scheut eigentlich das Licht der Öffentlichkeit. Doch nun traut er sich aus seinem Versteck heraus und möchte mit allen Kindern auf der großen weiten Welt ein gemeinsames Corona-Tagebuch gestalten.
Hamster Henni Hams, gezeichnet von der Illustratorin Lena Winkel, ist die treibende Kraft einer großen Gemeinschaftsaktion. So schwierig und herausfordernd diese Zeit auch ist, so wichtig ist es auch, unsere Erlebnisse und Gefühle in diesen Tagen festzuhalten. So etwas hat es schließlich noch nie in unserem Leben gegeben!
Zahlreiche Institutionen rufen gerade zu ähnlichen Aktionen auf. Was macht das Kinderbuchhaus anders? Henni Hams fordert ganz ausdrücklich Kinder dazu auf, ihm zu schreiben. Wie empfinden sie diese Wochen, in denen Schulen und Kindergärten geschlossen bleiben, sie ihre Freunde nicht treffen dürfen und ihre Eltern oft nicht mehr im Büro sondern zu Hause im Wohnzimmer arbeiten?
All diese Eindrücke in der Corona-Zeit sollen nicht nur gesammelt werden, sondern es soll etwas ganz neues dadurch entstehen. Deswegen werden wir aus allen Einsendungen ein Leporello erstellen. Dieses werden wir dann im Kinderbuchhaus austellen, so dass alle Menschen später noch einmal nachschauen können, was uns in dieser besonderen Zeit aufgefallen ist und wichtig war.
Henni Hams`Anleitung zur Teilnahme am Tagebuch-Projekt:
Hallo Ihr alle Zuhause!
Lasst uns zusammen ein Tagebuch basteln.
Für einen einzelnen Tag schickt ihr uns euren ganz persönlichen Eintrag.
Mit dem Datum des Tages versehen.
Das kann ein gemaltes Bild sein.
Oder ein paar Worte.
Egal, in welcher Sprache.
Oder ein Foto, bearbeitet oder nicht bearbeitet.
Eine bunt zusammengeklebte Collage.
Ein kleines Gedicht.
Oder: was ihr wollt!
Was für euch an diesem Tag besonders war.
Alle geschickten Einsendungen sollten im Format A4 quer oder A5 hoch erfolgen. Bitte sendet die Beiträge an, Henni Hams, Archivar im Kinderbuchhaus: hams@kinderbuchhaus.de, oder schreibt einen Brief an das Kinderbuchhaus in der Museumstraße 23, 22765 Hamburg, Stichwort Henni Hams.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen