Blauer Hafen. © Frank Rasch |
Im September verzauberte Lichtkünstler Michael Batz mit seinem legendären „Blue Port“ die Hansestadt. Ab dem 6. November erschafft Michael Batz mit den „Blue Nights“, anlässlich einer Schiffstaufe, das nächste Gesamtkunstwerk in Hamburg.
Unter dem Titel „Blue Nights“ erschafft Lichtkünstler Michael Batz vom 6. bis zum 10. November erneut ein blau leuchtendes Kunstwerk in Hamburg. Grund für die Kunstaktion ist die Schiffstaufe der „MSC Grandiosa“ am nächsten Samstag, 9. November. Insgesamt fünf Tage lang werden in der Hansestadt 20 verschiedene Objekte und Locations in einem blauen Licht zum leuchten gebracht.
Ab Mittwoch werden die Sehenswürdigkeiten in die Lichtinstallation integriert. Mit dabei ist dann auch der Kreuzfahrtneubau „MSC Grandiosa“. Die Installation „Blue Nights“ taucht zentrale Punkte im gesamten Hamburger Hafen für fünf Tage in ein speziell kuratiertes blaues Licht, was für einen einmaligen visuellen Effekt sorgen wird.
Das blaue Licht stellt eine symbolische Verbindung zwischen der Umwelt und der Marke MSC Cruises her und symbolisiert das Element Wasser und die Ozeane. Trotz der Kreuzfahrtschiffe ist sich der Reederei MSC Cruises der Verantwortung gegenüber Umwelt und Klima bewusst. Aus Liebe zur Umwelt werden bei den „Blue Nights“ auch nur Leuchtmittel mit geringem Energieverbrauch eingesetzt.
Die „MSC Grandiosa“ ist in Sachen Umweltschutz und Energieeffizienz eines der fortschrittlichsten Schiffe der Branche. Das neue Schiff verfügt über einen SCR-Katalysator, eine moderne Abwasser-Aufbereitungsanlage, ein hybrides Abgasreinigungssystem und einen Landstrom-Anschluss und viele weitere Eigenschaften, die zur Reduzierung der Umweltauswirkungen beitragen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen