Donnerstag, 9. Mai 2019

Lange Nacht der Museen 2019 am 18. Mai in Hamburg

Museum. © FOtto
In Hamburg findet am 18. Mai die „Lange Nacht der Museen“ statt. 57 Hamburger Museen feiern mit ihren Gästen bereits die 19. Lange Nacht der Museen und es wird auch in diesem Jahr viele tolle Häuser zu entdecken geben.

Am Samstag, 18. Mai 2019 von 18 bis 2 Uhr, öffnen 57 Museen im ganzen Stadtgebiet ihre Türen für Besucher. Es ist wieder „Lange Nacht der Museen“ in Hamburg. Ganz neu in diesem Jahr ist das Kinderprogramm für junge Gäste und für erwachsene nimmermüde Nachtschwärmer die erste Lange-Nacht-Aftershowparty mit dem DJ-Duo Discofamily im Museum für Hamburgische Geschichte.

Das diesjährige Motto der 19. „Langen Nacht der Museen“ lautet „Museen bewahren Vielfalt!“. Aus rund 915 Programmpunkten stellen sich Besucher ihre Route durch Natur, Kunst, Geschichte und Technik zusammen. Bei Kuratoren-Führungen, Mitmachaktionen, Vorträgen, Konzerten, Filmen und Theaterdarbietungen ist für jeden etwas dabei.

Das Zollmuseum zeigt, wie Flora und Fauna bewahrt werden, das Hafenmuseum bewahrt die Orientierung, die Deichtorhallen Hamburg den Moment in Light Painting-Aktionen und Fotoboxen und das Gut Karlshöhe sichert bedrohte Hühnerrassen. Das Helmut-Schmidt-Forum bewahrt das politische Vermächtnis des prominenten Hamburgers und Panik City die Popikone Udo Lindenberg.

Mobil in der Museumsnacht

Quer durch die Stadt verbinden 12 Lange-Nacht-Busshuttle-Linien alle Museen miteinander. Auch Alsterdampfer, Elbbarkassen, StadtRAD-Leihräder und reguläre HVV-Linien sind im Ticket enthalten. Kinder bis 12 Jahre sind kostenfrei, Jugendliche von 13 bis 17 Jahren erhalten mit dem „Junge Nacht Ticket“ für 4,- Euro starken Rabatt. Erwachsene zahlen 17,- Euro (12,- Euro ermäßigt).

Vera Neukirchen, Leiterin Museumsdienst Hamburg: „Auf die zunehmende gesellschaftliche Diversität reagieren Museen mit einem breiten Angebot an Ausstellungen und unterschiedlichen Zugängen. Das Bewahren und Erinnern ist ein wichtiger Schlüssel zum Verständnis unserer vielfältigen Welt – und wird in dieser Nacht besonders sicht-, hör- und fühlbar – für Norddeutsche ebenso wie für internationale Gäste.“

Jennifer Wieckhorst, British American Tobacco in Deutschland: „Das Bewahren des kulturellen Angebots der Hansestadt ist uns wichtig. Bereits zum 14. Mal unterstützen wir die Lange Nacht der Museen in Hamburg. Aus diesem Anlass stellen wir 140 Freikarten in öffentlichen Verlosaktionen zur Verfügung. So können noch mehr Hamburger Fans des nächtlichen Museumsfestivals werden.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen