Sonntag, 12. Mai 2019

Japan-Filmfest Hamburg 2019 – 20-jähriges Jubiläum

Jap. Kirschblüte. © Frank Rasch
Direkt nach dem japanischen Kirschblütenfest findet in Hamburg vom 22. bis 26. Mai das Japan-Filmfest Hamburg (JFFH) statt. In diesem Jahr wird außerdem der 20. Geburtstag des Filmfestes gefeiert. Es wird mit Sicherheit ein ganz besonderes Jubiläum.

Das Japan-Filmfest Hamburg in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. 2019 kann das JFFH gleich ein doppeltes Jubiläum feiern: Vor 30 Jahren wurde die Städtepartnerschaft zwischen Ōsaka und Hamburg begründet und vor 20 Jahren fand das erste Japan-Filmfest Hamburg statt. Als das JFFH im Jahr 1999 erstmalig statt fand konnte noch niemand ahnen, welche Entwicklung das Festival nehmen sollte.

Zunächst als einmalige Filmreihe geplant wurde dank der Begeisterung einiger Kinoenthusiasten schnell mehr daraus. Es folgten 20 bewegende Festivaljahre, die für alle beteiligten Helfer wie im Fluge vergangen sind. Traditionell im Japan-Monat Mai angesiedelt, ist das Japan-Filmfest als fester Bestandteil des Hamburger Kulturkalenders mittlerweile nicht mehr wegzudenken.

Große Namen prägten von Anfang an das Programm des JFFH: Takeshi Kitano, Takashi Miike, Hayao Miyazaki, Hirokazu Koreeda, Sion Sono, Tetsuya Nakashima oder Shunji Iwai. Eine junge Generation von Filmemachern macht sich auch heute in Tokyo, Kyoto und Ōsaka daran das Kino neu zu erfinden. Und das JFFH bietet dem deutsche Publikum die großartige Gelegenheit einen Blick in diese Herzkammer des japanischen Films zu werfen.

Somit versteht sich das Japan-Filmfest Hamburg als kultureller Brückenbauer zwischen Japan und Deutschland und insbesondere zwischen den beiden Partnerstädten Hamburg und Ōsaka. Mit der Weltpremiere von Tunguska Butterfly wird das 20. Japan-Filmfest Hamburg am 22. Mai feierlich eröffnet. Das JFFH läuft bis zum 26. Mai. Alle Infos gibt es auf der Website www.jffh.de. (PM des JFFH).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen