Montag, 6. Mai 2019

Hafengeburtstag 2019: Höhepunkte und Wetteraussichten

"Kruzenshtern" © Frank Rasch
Für viele Menschen steht das Highlight des Jahres auf dem Programm: Der 830. Hamburger Hafengeburtstag. Auch in diesem Jahr wird es wieder viele Höhepunkte geben auf es sich zu freuen lohnt. Und auch das Wetter in Hamburg spielt teilweise mit.

Laut dem Wetterportal wetter.de wird sich das Wetter zum 830. Hafengeburtstag zumindest teilweise von der freundlichen Seite zeigen. Die bisherigen Prognosen sagen nur für Samstag Regen voraus. Demnach wird es am Freitag und Sonntag etwas freundlicher. Die Temperaturen hingegen kommen wohl gerade mal aus dem einstelligen Bereich heraus und liegen bei 10 bis 16 Grad.

Eine zuverlässige Wettervorhersage gibt es wohl noch nicht. Aber selbst wenn es etwas regnen sollte, dass tut dem beliebten Hafenfest keinen Abbruch. Der Hafengeburtstag 2019 wird sicher stattfinden. ;-) Die ersten Gäste sind schon im Hafen eingetroffen: Das Segelschiff „Kruzenshtern“ liegt bereits an den Landungsbrücken.

Bis zum Ende der Woche werden noch weitere Gäste erwartet und am Hafengeburtstag-Wochenende ist dann der ganze Hafen voller schöner Schiffe. Wer große Schiffe mag sollte sich für diese Woche einige Besuchszeiten der großen Kreuzfahrtschiffe notieren: Die „AIDAluna“ ist bereits heute von 8 bis 18 Uhr zu Gast im Hafen und liegt am neuen Kreuzfahrtterminal in Steinwerder. 

Viele schöne Schiffe in Hamburg

Die „Hamburg“ ist Dienstag (7. Mai) von 9 bis 19 Uhr zu Gast in der Hansestadt. Spannend wird es dann am Wochenende: Es kommen die „Mein Schiff 5“, (10.5. 5.30 bis 19 Uhr, Atona), „AIDAluna“ (10.5. 8 bis 18 Uhr, Steinwerder), „AIDAvita“ (10.5. 8 bis 18 Uhr, HafenCity), „Astor“ (10. - 12.5. 13 bis 17 Uhr, Kirchenpauerkai), „MS Sans Souci" 10. - 12.5., 16 bis 17 Uhr, Steinwerder).

„AIDAperla“ (11.5., 8 bis 18 Uhr, Steinwerder), „Deutschland“ 11. - 12.5., 8 bis 18 Uhr, HafenCity), „AIDAsol“ (12.5. 8 bis 21 Uhr, Altona) und die „MSC Preziosa“ (12.5. 7 bis 18.30 Uhr, Steinwerder). Für Fans großer Schiffe gibt es viel zu sehen im Hafen. Auf die vielen anderen Höhepunkte beim Hafengeburtstag 2019 gehen wir im Verlauf dieser Woche näher ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen