Freitag, 1. März 2019

Wird die „Gorch Fock“ gerettet?

"Gorch Fock". © Frank Rasch
Nun gibt es endlich auch mal gute Nachrichten für die „Gorch Fock“ und die Elsflether Werft, in der das Segelschulschiff seit drei Jahren liegt. Nachdem die Sky Stiftung das Ruder übernommen hat soll Schiff und Werft wieder nun wieder auf Kurs gebracht werden.

Laut Abendblatt-Informationen ist eine Rettung des Segelschulschiffs „Gorch Fock“ wahrscheinlich. Demnach hat die Sky Stiftung die insolvente Elsflether Werft als Eigentümer übernommen und einer der Gründe dafür, soll die „Gorch Fock“ sein. Pieter Wasmuth, Vattenfall-Generalbevollmächtigter für Hamburg und Norddeutschland, hat laut dem „Hamburger Abendblatt“ das Ruder auf der Werft übernommen.

Der neue Aufsichtsratsvorsitzender der Elsflether Werft, Pieter Wasmuth, hofft nun, dass das Bundesministerium den Zahlungsstopp an die Werft bald aufheben wird und die Arbeiten weiter gehen. Wasmuth kämpft um die „Gorch Fock“. „Ich bin überzeugt davon, dass wir das Schiff fertigbauen können“, sagt er auf abendblatt.de.

Der Grund für die finanziellen Schwierigkeiten der Werft sind laut Medieninformation veruntreute Gelder in Millionenhöhe. „Die alte Geschäftsführung hat, soweit wir das bisher aufklären konnten, Summen in Millionenhöhe, die die Bundeswehr ihr bereits gezahlt hat für die „Gorch Fock“, nicht an die Unterauftragnehmer weitergeleitet“, sagte Verteidigungsministern Ursula von der Leyen (CDU) kürzlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen