Freitag, 29. März 2019

Velorouten in Hamburg

Radfahren in Hamburg. © FOtto
Immer wieder fällt in den Hamburger Medien der Begriff Veloroute. Aber was sind überhaupt Velorouten? Und wo in Hamburg gibt es die Velorouten? Die Velorouten sind das Rad-Verkehrsnetz. Insgesamt gibt es 14 solcher Strecken in Hamburg.

Jahrelang wurde es in Hamburg schlichtweg „verpennt“ die Radwege zu sanieren und das Radnetz vernünftig auszubauen. Jetzt will die Elbmetropole seit einigen Jahren Fahrradstadt werden. Allerdings lässt sich darüber streiten ob es sinnvoll ist, wie die ehrgeizigen Pläne verfolgt werden: Die ganze Stadt ist derzeit eine Baustelle. Überall wird gebaut und es kommt im ganzen Stadtgebiet jeden Tag zu Staus.

Ein großer Teil der Bauarbeiten hängt mit dem Ausbau der Hamburger Velorouten zusammen. Man hätte der Sache ein paar Jahre mehr Zeit geben sollen, damit nicht überall zeitgleich gebaut wird. Trotzdem ist es sehr sinnvoll, dass das Radnetz in Hamburg nun verbessert wird.

Als sogenannten Veloroute werden innerstädtische Radstrecken bezeichnet, die Hamburgs Stadtteile mit der Innenstadt verbinden sollen. Bisher gibt es 14 Velorouten in Hamburg die teilweise schon modernisiert wurden, oder noch werden. Bis zum Jahr 2020 sollen die Routen mit einer Gesamtlänge von etwa 280 Kilometern ausgebaut und besser beschildert werden – ein sehr ehrgeiziger Plan.

Wo die 14 Velorouten lang führen kann auf hamburg.de nachgelesen werden. Dort ist auch eine sehr übersichtliche Streckenkarte zu finden: (www.hamburg.de/radverkehr/300372/velorouten/). Übrigens: Bald beginnen die Modernisierungsarbeiten an der Veloroute 3 in Niendorf. Für Autofahrer steht danach deutlich weniger Platz zur Verfügung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen