Freitag, 15. März 2019

MOIA – Hamburgs Sammeltaxi ab 15. April 2019

Hamburg. © Frank Rasch
In Hamburg gibt es ab dem 15. April eine ganz neue Alternative zu den bisherigen Beförderungsmitteln: MOIA – das Sammeltaxi. Zum Start werden 5.000 Freifahrten spendiert. MOIA wird erst einmal nur in einem Teil des Stadtgebiets verkehren.

Busse, Bahnen, Züge, Fähren und Taxis. In Hamburg gibt es ein großes Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln. Hinzu kommen verschiedene Carsharing-Anbieter. Nun aber gibt es bald etwas ganz neues: Das Sammeltaxi der VW-Tochter MOIA. Nach dem mehrwöchigen Testbetrieb in Hamburg geht es am 15. April 2019 endlich los. Allerdings noch nicht im gesamten Stadtgebiet.

Zu Beginn werden lediglich 25 Prozent des Hamburger Stadtgebiets von MOIA abgedeckt. Die Stadtteile südlich der Elbe bleiben laut www.nahverkehrhamburg.de mindestens noch zwei Jahre von MOIA abgeschnitten. MOIA verspricht den Fahrgästen flexible Fahrten auf Bestellung. Die Kosten sind etwas höher als beim HVV, aber laut des Unternehmens günstiger als eine Taxifahrt.

Die Preise für eine Mitfahrt sollen dynamisch ermittelt werden und sind abhängig von der Entfernung und der Anzahl der Mitfahrer. Die kleinen MOIA-Busse halten in Hamburg an mehreren tausend festgelegten virtuellen Haltepunkten. Die „Haltestellen“ sollen immer nur wenige hundert Meter voneinander entfernt sein.

Das Sammeltaxi muss per App bestellt werden. Nach der Buchung erhalten die Kunden eine Nachricht wann das Fahrzeug eintrifft. Das MOIA-System erstellt automatisch die Route und erkennt, wenn weitere Fahrgäste zusteigen wollen. Mehr Infos zu MOIA gibt es auf www.nahverkehrhamburg.de oder www.moia.io/de-DE/.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen