Mittwoch, 27. März 2019

Das Programm zur „Langen Nacht der Museen 2019“ ist online

Im Museum. © Frank Rasch
In Hamburg findet am 18. Mai die „Lange Nacht der Museen 2019“ statt. In diesem Jahr laden insgesamt 57 Hamburger Häuser zur Museumsnacht. Es gibt wieder einige neue Attraktionen und ab sofort ist auch das Programm online einsehbar.

Museen bewahren Vielfalt: Am 18. Mai 2019 laden 57 Hamburger Häuser zur diesjährigen Langen Nacht der Museen. Zentrale und entlegenere Kulturinstitutionen setzen die vielfältigen Schätze gekonnt und überraschend in Szene. Der besondere Programmfokus liegt in diesem Jahr auf der Aufgabe, Natur, Kunst und historische Objekte.

Die Museumsnacht präsentiert die Vielfalt unserer Welt – von weithin sichtbaren Legenden wie der Cap San Diego, Schwimmkränen am Hafenmuseum über alte Kulturtechniken wie Sütterlinschrift am Altonaer Museum bis hin zu historischem Spielzeug aus Rinde im Archäologischen Museum. Mitmachangebote in vielen Museen laden dazu ein eine wirklich unterhaltsame Nacht zu erleben.

Erstmalig ist das Helmut-Schmidt-Forum, das Dialoghaus Hamburg und Panik City, die Erlebnisausstellung um Udo Lindenberg mit dabei. Nächtliche Führungen durch Dialog im Dunkeln, Dialog im Stillen und Panik City müssen Interessierte vorab online reservieren. Infos dazu gibt es ab Mai auf der Website und über die sozialen Medien der Langen Nacht der Museen in Hamburg (#lndmhh). 

945 Veranstaltungspunkte

Es gibt in der Museumsnacht insgesamt 945 Veranstaltungspunkte. Darunter Kurator*innen-Führungen, Vorträge, Konzerte, Filme und Theaterdarbietungen. Die Tickets sind bereits erhältlich und ab sofort ist auch das umfangreiche Programm online. Für den bequemen Transport zwischen den Museen sorgen 12 Busshuttle-Linien, kostenlose Stadträder, Barkassen, Alsterdampfer und der HVV.

Die Tickets für die Lange Nacht der Museen sind bereits erhältlich und ab sofort ist auch das umfangreiche Programm online. Das Ticket kostet im regulären Verkauf 17 Euro (ermäßigt 12 Euro). Mehr Informationen: www.langenachtdermuseen-hamburg.de.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen