Montag, 4. Februar 2019

Streik am Hamburger Flughafen – Bis zu 50.000 Passagiere betroffen


Flughafenpersonal. © Nina Weickert
Auf dem Hamburger Flughafen wird wieder gestreikt. Nachdem kürzlich das Sicherheitspersonal streikte haben diesmal rund 1.000 Mitarbeiter des Bodendienstes die Arbeit niedergelegt. Der Flughafen gab bekannt das heute keine Flieger mehr landen wird.

Der Hamburger Flughafen ist heute wieder einmal von einem Streik betroffen und viele tausend Passagiere sind die Leidtragenden. Bereits seit Montagmorgen um drei Uhr wird gestreikt. Die Gewerkschaft ver.di hat erneut zum ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Nachdem kürzlich das Sicherheitspersonal streikte haben diesmal rund 1.000 Mitarbeiter des Bodendienstes die Arbeit niedergelegt.

Die streikenden Mitarbeiter sind in der Gepäckabfertigung, als Busfahrer, oder als Flugzeugreiniger tätig. Durch den Streik kommt es nun auf dem Airport zu großen Problemen. Überall fehlt Personal. Die Situation ist so angespannt, dass Flughafen-Pressesprecherin Katja Bromm am Nachmittag gegenüber NDR bekannt gab, dass heute bis Betriebsschluss kein Flieger mehr landen wird.“

Auf der Website des Flughafens, www.hamburg-airport.de, wird berichtet, dass bereits 220 von 388 Flugbewegungen gestrichen wurden (Stand: 4. Februar 2019, 17.30 Uhr). Bis zu 50.000 Passagiere sind vom heutigen Warnstreik betroffen. Erst am Dienstag zu Betriebsbeginn wird der Flugverkehr wieder normal laufen. Informationen gibt es ebenfalls auf der Webseite des Flughafens. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen