Montag, 3. Dezember 2018

Weihnachtsmarkt Bergedorf 2018: Der Wichtelmarkt

Weihnachtlich. © Frank Rasch
Einer der ältesten und gemütlichsten Weihnachtsmärkte befindet sich im Osten der Stadt: Der Bergedorfer Wichtelmarkt direkt am Schloss, dass in diesem Jahr noch weihnachtlicher leuchten wird. Der Markt hat noch bis zum 30. Dezember geöffnet.

In diesem Jahr wird das Bergedorfer Schloss nicht nur von außen illuminiert, sondern auch die Fenster des Gebäudes werden leuchten: An jedem Fenster ist ein Weihnachtstern montiert, der das Schloss noch mehr strahlen lässt. Übrigens gilt der Weihnachtsmarkt am Bergedorfer Schloss als ältester weihnachtlicher Markt Hamburgs.

Verstaubt ist der Weihnachtsmarkt in Bergedorf aber deswegen noch lange nicht. Ganz im Gegenteil: Auf kaum einen anderen Markt ist es gemütlicher als in Bergedorf. Durch die beeindruckende Kulisse, direkt neben dem Schloss, wirkt der Markt gemütlich und ist mit vielen anderen Christmärkten nicht vergleichbar.

Überall auf dem Markt gibt es Stände mit Leckerein, Heißgetränken und Kunsthandwerk. Besonders schön sind auch die lustigen Wichtel, die sogar tanzen und durch die der Markt seinen einzigartigen Namen bekommen hat: Der Bergedorfer Wichtelmarkt. Am 26. November hat der Weihnachtsmarkt begonnen und läuft noch bis zum 30. Dezember. Der Markt hat täglich von 11 bis 22 Uhr geöffnet. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen