Montag, 10. Dezember 2018

Bahnstreik in Deutschland – auch S-Bahnen betroffen

Zugverkehr. © Frank Rasch
Die Deutsche Bahn hat bereits seit fünf Uhr heute Morgen den Fernverkehr eingestellt. Grund für die Maßnahme sind Warnstreiks. Die Gewerkschaft EVG will mit dem Streik ihre Forderung auf mehr Lohn durchsetzen. Der heutige Streik soll um nun Uhr enden.

Die Deutsche Bahn hat heute Morgen wegen eines Warnstreiks bundesweit große Teile des Zugverkehrs eingestellt. Bereits seit fünf Uhr wird in vielen Bundesländern gestreikt. Der Fernverkehr kommt komplett zum erliegen und in einigen Regionen kommt es auch bei der S-Bahn sowie Regionalverkehr zu Ausfällen von Zügen. Auch der Güterzugverkehr ist von den Streiks betroffen.

Die Streiks treffen vor allem den Süden des Landes. Im Norden hingegen soll es zu weniger Ausfällen kommen. Der heutige erste Warnstreik ist möglicherweise erst der Anfang. Der Grund für die Streiks ist, dass die Gewerkschaft EVG ihre Mitglieder dazu aufgerufen hat, sich an den Warnstreiks zu beteiligen, um bei laufenden Verhandlungen die neuste Lohnforderung durchzusetzen.

Am Samstag hatte die EVG die laufenden Verhandlungen für rund 160.000 Beschäftigte abgebrochen. Bei der Lohnerhöhung war die Deutsche Bahn der Gewerkschaft aus deren Sicht nicht weit genug entgegengekommen. Deswegen will man der Forderung durch die Streiks jetzt Nachdruck verleihen. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen