Mittwoch, 31. Oktober 2018

Medienpreis Heldenherz 2018: Preisverleihung im Rathaus

Rathaus. © Frank Rasch
Die Stiftung Mittagskinder ist Preisgeber der „Heldenherz“ Auszeichnung. Mit dem Preis will man in der Öffentlichkeit ein Zeichen für Kinderrechte setzen. Die diesjährige Preisverleihung findet am 5. November im Hamburger Rathaus statt.

Die Stiftung Mittagskinder setzt sich seit ihrer Gründung für die Rechte von Kindern ein. Im Mittelpunkt steht die gewaltfreie Erziehung und der Schutz vor körperlicher und seelischer Gewalt. Kinderschutz gehört zu den existentiellen Aufgaben einer mitmenschlichen Gesellschaft. Dennoch wurden allein in Hamburg in den vergangenen Jahren eine Reihe von Kindern verletzt oder sind gar zu Tode gekommen.

Diese Grausamkeiten erfuhren die jungen Opfer in erster Linie durch Menschen, denen sie als Schutzbefohlene ausgeliefert waren. Aus diesem Grund muss auf dieses Problem hingewiesen werden und deswegen vergibt die Stiftung den Preis für Medienbeiträge, die in besonderer Weise geeignet sind, die Wahrnehmung unserer Gesellschaft für die Bedeutung des Kinderschutzes zu verstärken.

Auch in diesem Jahr wird der Preis wieder verliehen: Der Medienpreis ist mit 20.000 Euro dotiert und wird für in Deutschland veröffentlichten journalistische Beiträge zu Kinderrechten und Kinderschutz aus den Bereichen Print, TV, Rundfunk und Online verliehen. Die diesjährige Preisverleihung findet am 5. November im Hamburger Rathaus statt.

„Heldenherz 2018“ in vier Preiskategorien

„Immer wieder müssen wir durch aktuelle Nachrichten erfahren, dass Kindern Unrecht angetan wird, dass sie grausam misshandelt oder missbraucht werden – oft gerade durch Menschen, denen sie als Schutzbefohlene anvertraut wurden. Solche Gewalttaten sind unfassbar und beschämend für unsere Gesellschaft“, kritisiert Susann Grünwald, Vorsitzende der Stiftung Mittagskinder.

„Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung und Schutz vor körperlicher und seelischer Gewalt. Bei allem Respekt vor der Privatsphäre tritt unsere Stiftung Mittagskinder dafür ein, dass der Kinderschutz und die Beachtung der Kinderrechte in der Mitte der Gesellschaft als Verantwortung wahrgenommen werden.“

Der Kinderschutzpreis „Heldenherz 2018“ wird in vier Preiskategorien verliehen. Bis zum 31. Juli 2018 konnten alle Beiträge eingereicht werden, welche unsere Gesellschaft für Kinderrechte und den Schutz von Kindern vor körperlicher oder seelischer Gewalt sensibilisieren. Schirmherrin des Hamburger Kinderschutzpreises „Heldenherz“ ist die Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft, Carola Veit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen