Sonntag, 12. August 2018

Theatraler Friedhofsparcour auf dem Friedhof Ohlsdorf

Geister © Caroline Heinemann
Das kulturelle Angebot in Hamburg ist gigantisch groß. Da fällt es häufig schwer jedes Angebot wahrzunehmen. Es gibt allerdings einige Dinge die man nicht verpassen sollte: Wie den theatralen Friedhofsparcour auf dem Friedhof Ohlsdorf.

Das Künstlerkollektiv „Die AZUBIS“ lädt auch in diesem Jahr wieder zum theatralen Friedhofsparcour. Dabei geht es diesmal um die wohl größte Frage des Lebens: „Wofür lohnt es sich zu sterben?“. Alle Kulturfreunde ab 14 Jahren dürfen daran teilnehmen. Die Premiere steigt am 30. August 2018 und weitere Vorstellungen am 01., 02., 06., 07. und 09. September (jeweils 19 Uhr).

Die Teilnehmer versammeln sich zu einer Friedhofsführung am Eingang des Ohlsdorfer Friedhofs. Nachdem die Audioguides verteilt wurden geht es los: Die Gruppe setzt sich in Bewegung und lauscht den Geschichten über alte Begräbnisrituale, Maulwurfsplagen und Ehrengräber. Der Friedhof Ohlsdorf und der dazugehörige Park zeigt sich dabei von seiner schönsten Seite - alles ist friedlich und still.

Vereinzelte Friedhofsbesucher gehen während der Führung über den Friedhof der Grabpflege nach, Spaziergänger genießen die Natur, eine junge Frau zerrt einen schweren weißen Sack hinter sich her und eine scheinbar verzweifelte Frau läuft mit blutverschmierten Händen zwischen den Gräbern umher...

Die Zuschauer sind ein Teil der Handlung

Zunehmend wird der Erzählstrang der Friedhofsführung von theatralen Momenten überlagert und mit ihnen verwoben: Iphigenie, Antigone und Elektra treten auf, betrauern ihre toten Verwandten und suchen Auswege aus den Zwickmühlen ihrer Geschichten. Die Figuren sind vor existentielle Fragen gestellt: Wie wollen wir leben? Woran glauben wir? Wofür treten wir ein? Wofür lohnt es sich zu sterben?

In Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche stellen sich Fragen nach Grundwerten, Idealen und Handlungsmöglichkeiten mit besonderer Dringlichkeit - für junge Menschen und alle anderen auch. Dies greifen wir auf, spitzen es zu und fordern die Zuschauer im Laufe der theatralen Handlung immer wieder heraus, Stellung zu beziehen und ins Geschehen einzugreifen.

SPIELORT: Friedhof Ohlsdorf, Fuhlsbüttler Str. 756, 22337 Hamburg
Treffpunkt ist der Sammelpunkt hinter dem Verwaltungsgebäude des Friedhofs.
SPIELTERMINE: 
Donnerstag, 30.08.2018 (Premiere, Schulvorstellung)
Samstag, 01.09.2018, 19.00 Uhr
Sonntag, 02.09.2018, 19.00 Uhr
Donnerstag, 06.09.2018, 19.00 Uhr
Freitag, 07.09.2018, 19.00 Uhr
Sonntag, 09.09.2018, 19.00 Uhr

Tickets unter: kindertheater@dieazubis.de
Ticketpreise: 12 und 15 Euro
Preise und Termine für Schulklassen werden individuell vereinbart. 
Regie: Die AZUBIS (Kai Fischer und Christopher Weiß) // Spiel: Lisa Apel, Kai Fischer, Sara Reifenscheid, Christopher Weiß, Agnes Wessalowski // Musik: Christopher Weiß // Projektionen: Kai Fischer
Dramaturgie/Produktionsleitung: Caroline Heinemann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen