Samstag, 11. August 2018

Bis zum 100 Sternschnuppen pro Stunde am Nachthimmel

Hoffentlich keine Wolken. © FOtto
An diesem Wochenende erreicht der Sternschnuppenstrom der Perseiden seinen Höhepunkt: In der kommenden Nacht und in der Nacht auf Montag können bis zu 100 Sternschnuppen pro Stunde beobachtet werden. Ein guter Zeitpunkt für schöne Wünsche.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag sollte man aufmerksam in den Nachthimmel schauen. Dort wird an diesem Wochenende ein Sternschnuppenstrom an der Erde vorbeiziehen. Dabei handelt es sich um einen Meteorstrom der Perseiden und dieser erreicht in der Nacht von Sonntag auf Montag seinen Höhepunkt. Bis zu 100 Sternschnuppen pro Stunde werden bei klarer Sicht zu sehen sein.

Auch wenn von Sonntag auf Montag deutlich mehr Sternschnuppen zu sehen sein werden als in der kommenden Nacht, sollte man sich ruhig schon heute Abend die Mühe machen, sich das Spektakel am Nachthimmel anzusehen. Heute Nacht ist die Sicht besser. In einigen Regionen des Landes wird es in der Nacht auf Montag bewölkt sein und dadurch ist die Sicht auf Sternschnuppen teilweise eingeschränkt.

Außerdem wird die Sicht in der Nacht zum Sonntag deutlich besser sein weil Neumond ist. Der Mond ist dann nicht ganz so hell und es stört kein Mondlicht die Sicht auf das Ereignis. Der beste Zeitpunkt zum Sternschnuppen gucken ist laut Astronomen und Meteorologen in der Nacht zu Sonntag nach Mitternacht und in den Morgenstunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen