Dienstag, 24. Juli 2018

Rekordsommer: Sonne und Sommer in Deutschland

Schöne Abende. © Frank Rasch
Lange ist es her als wir das letzte mal einen richtigen Sommer in Deutschland hatten. Häufig blieb nur die Flucht ins Ausland um die Sonne genießen zu können. In diesem Jahr ist das anders: Sonne satt und kaum Regen. Das sorgt allerdings nicht nur für Freude.

In ganz Deutschland ist Sommer. Bereits seit drei Monaten erfreuen sich die Menschen am Sonnenschein und den ersten richtigen Sommer seit mehreren Jahren. Für die Landwirte ist das allerdings nicht so erfreulich. Für eine gute Ernte hätte es im April und Mai mehr regnen müssen. Deswegen entfallen in diesem Jahr einige Ernten komplett und viele Acker können nicht wirtschaftlich betrieben werden.

Aber auch für Tiere ist der warme Sommer nicht gut. Vor allem Milch-Bauern sind wenig erfreut vom Rekordsommer 2018. Durch den frühen Sommer fehlt es an Heu und das wird sich spätestens im Winter bemerkbar machen. Mit den gelagerten Getreide kommen die Landwirte nicht über den Winter. Daher wurden in Hamburg und anderen Städten jetzt das Gras in öffentlichen Parks abgeerntet.

„Was des einen Leid ist des anderen Freud“, heißt es. Das trifft beim Wetter in diesem Sommer zu. Sicherlich wird es einige Menschen geben, die froh sind, dass es bis Ende Juli so sommerlich in Deutschland bleibt. Wie das Wetter im August aussieht ist schwer vorherzusagen. Eine zuverlässige Prognose ist nur für die nächsten 14 Tage möglich und da wird es überwiegend sonnig bleiben. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen