Montag, 30. Juli 2018

Blutmond während der Mondfinsternis – Fotos vom Naturschauspiel

Blutmond am 27.7.18 © Frank Rasch
In vielen Ländern hatten sich am Freitag die Menschen versammelt um das Astronomie-Ereignis des Jahrhunderts zu bestaunen: Eine besonders lange totale Mondfinsternis und diese sorgte zeitweise für einen spektakulären Blutmond am Nachthimmel.

In vielen Teilen der Erde gingen die Blicke am Freitagabend in Richtung Nachthimmel. Es gab eine sehr seltene Konstellation: Während des Vollmonds am Freitag war auch die Sonne und der Mond auf gleicher Linie, wodurch das seltene Schauspiel überhaupt erst möglich war. Dadurch das der Mond zeitweise komplett in den Schatten der Erde stand, kam es zur Mondfinsternis.

Während der Mond vollständig im Schatten der Erde stand kam es in der Nacht auf Samstag zum sogenannte Blutmond. Dieses Naturschauspiel entsteht, wenn das Sonnenlicht in der Erdatmosphäre gebrochen wird und dadurch wirkt das auf den Mond strahlende Licht rot. Zudem wirkte der Mond deutlich größer als es sonst der Fall ist.

Wer besonders gute Sicht auf den Mond hatte konnte auch den Mars sehen, weil der rote Planet der Erde so nahe war wie nur selten. Außerdem kreiste die ISS-Raumstation um die Erde und war in der Nacht ebenfalls gut zu erkennen. Wer geduldig war, konnte zudem einige Sternschnuppen sehen die diesen Juli besonders häufig sind.

Der Mond wandert allmählich aus dem Schatten. © Frank Rasch
Der Mond wird wieder sichtbar. © Frank Rasch
Nur noch wenige Augenblicke bis zum Vollmond. © Frank Rasch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen