Donnerstag, 10. Mai 2018

Hafengeburtstag 2018 Hamburg: Programm und Highlights

Hafengeburtstag. © Frank Rasch
Heute beginnt in Hamburg der 829. Hafengeburtstag. In diesem Jahr wird wegen des Feiertags insgesamt vier Tage gefeiert. Bis Sonntag stehen einige Höhepunkte auf dem Programm, von denen man sich einige Programmpunkte unbedingt vormerken sollte.

Vom 10. bis zum 13. Mai steigt in Hamburg der 829. Hafengeburtstag. Das diesjährige Partnerland ist Südafrika und das wird vor allem vom Baumwall bis zur HafenCity deutlich. Die Kilometer lange Festmeile von der HafenCity bis zum Museumshafen Övelgönne hat einiges zu bieten. Dort wird Kultur, Live-Musik, gutes Essen und viele maritime Eindrücke im Mittelpunkt des Interesses stehen.

Das erste große Highlight des viertägigen Programms ist der traditionelle Eröffnungsgottesdienst im Michel mit Hauptpastor Alexander Röder und Stargast Motsi Mabuse. Die Einlaufparade am Donnerstag von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr ist so etwas wie die offizielle Eröffnung des Hafengeburtstags 2018. Am Nachmittag und Abend gibt es dann einige Showfahrten diverser Schiffe und Boote.

Am Freitag gibt es einige vielversprechende Aktionen und Shows. Außerdem gibt es jeden Tag große Schiffe zu bestaunen und am Freitagabend ein inoffizielles Highlight: Die Taufe der „Mein Schiff 1“ am Burchardkai ab 22.15 Uhr. Am Samstag wird es dann besonders unterhaltsam: Um 18 Uhr beginnt das Schlepperballett und am Abend ab 21.45 Uhr wird das große AIDA-Feuerwerk gezündet.

Am letzten Tag des Hafengeburtstags 2018, am Sonntag, kann bis zum Abend auf der Hafenmeile gefeiert werden. Das umfangreiche Bühnen-Programm kann HIER auf hamburg.de nachgelesen werden. Das Ende der diesjährigen Veranstaltung wird am Sonntag um 18 Uhr mit der Auslaufparade eingeleitet. Das komplette offizielle Programm des 829. Hafengeburtstags gibt es im Flyer HIER. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen