Museen in der Peterstraße. © F. R. |
Ab sofort ist das Programm für die 18. Lange Nacht der Museen in Hamburg online verfügbar. In diesem Jahr nehmen 59 Häuser an der kulturellen Veranstaltung teil und haben in der Museumsnacht am 21. April von 18 Uhr bis 2 Uhr für Besucher geöffnet.
Mit nur einem Ticket hat man bei der Langen Nacht der Museum die Möglichkeit jedes der 59 teilnehmenden Häuser zu besuchen. Insgesamt 870 Veranstaltungen stehen zur Auswahl. Es wird für jeden das richtige dabei sein. Außerdem ist die Lange Nacht der Museum eine gute Möglichkeit Hamburgs Museen näher kennen zu lernen.
Menschen die selten noch nie in Museen waren, haben die großartige Möglichkeit sich nicht vorher schon auf ein Museum festlegen zu müssen. Jedes der 59 teilnehmenden Museen darf besucht werden. Man kann in Ruhe schauen wo es einem am besten gefällt. Wer nicht fußläufig die Museen besuchen möchte kann auch in diesem Jahr wieder mit den Sonderbussen (Museumsbussen) die Häuser anfahren.
Die 870 Veranstaltungen bei der diesjährigen Langen Nacht der Museen sind vielfältig: Es gibt Mitmachaktionen, Führungen, Vorträge, Konzerte, Filme und Theaterdarbietungen. Das diesjährige Motto lautet: „Forsch Dich durch die Nacht“. Besucher werden selbst zu Forschern und sollen in den Museen auf Entdeckungsreise gehen.
Neu mit dabei...
In diesem Jahr ganz neu mit dabei ist das FC St. Pauli Museum und der Info-Pavillon denk.mal Hannoverscher Bahnhof. Die „Cap San Diego“, das Kaffeemuseum Rösterei Burg, die „Bleichen“ und das Zoologische Museum sind nach einer Pause auch wieder mit dabei. Außerdem wurde das fremdsprachliche Angebot erweitert: Es gibt neben herkömmlichen Führungen auf deutsch auch welche auf dänisch, englisch, französisch, italienisch, spanisch, portugiesisch, russisch, arabisch, türkisch, koreanisch und in Gebärdensprache.
Das HVV-Ticket ist inklusive
Das Ticket für die Lange Nacht der Museen gilt für die Museums-Busshuttles von 18 bis 2 Uhr sowie den gesamten HVV und alle HADAG-Fähren. Tickets sind für 17,- Euro (ermäßigt 12,- Euro) erhältlich. Nähere Informationen um das aktuelle Programm gibt es auf www.langenachtdermuseen-hamburg.de. Hauptsponsor in diesem Jahr ist wieder das Unternehmen British American Tobacco Germany.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen