Dienstag, 16. Januar 2018

LiLaBe abgesagt! Das Ende nach 42 Jahren?

Ausgetanzt? © FOtto
In Hamburg gibt es eigentlich nur eine echte Faschingsparty: „LiLaBe“. In diesem Jahr allerdings fällt die Veranstaltung aus. Ob und wie es weiter geht ist unklar. Die Hoffnung das „LiLaBe“ in diesem Jahr woanders stattfindet schwindet so langsam.

Der Veranstalter der Hamburger Faschingsparty „LiLaBe“ teilte vor einigen Tagen mit, dass es in diesem Jahr kein „LiLaBe“ in der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) in Bergedorf stattfinden wird. Die HAW hat ab 2018 die Vermietung verweigert. Der Grund dafür ist, dass die frivole Faschingsparty nicht mit der „Gleichstellung von Frauen“ vereinbar sei, sagte ein HAW-Sprecher.

Matthias Echterhagen, Sprecher der HAW, sagt das sei allerdings nicht der einzige Grund für die Absage: „Wir haben nichts gegen Fasching. Was wir nicht möchten, ist eine Beeinträchtigung der Studienbedingungen“, berichtet die „MOPO“. „Bereits 2015 gab es die Vereinbarung, die Zusammenarbeit nicht über 2017 hinaus zu verlängern...“, sagt Echterhagen gegenüber den Medien.

Nach 42 Jahren „LiLaBe“ in der HAW Hamburg-Bergedorf droht nun das Aus. Derzeit sieht es nicht danach aus, dass die Faschingsparty an einem anderen Ort stattfinden wird. Obwohl der Veranstalter laut der „MOPO“ auf der Suche nach einer gleichwertigen Location ist. Ob und wie es ab 2019 weiter geht ist ebenfalls ungewiss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen