Sonntag, 29. Oktober 2017

Sturm „Herwart“ und Hochwasser in Hamburg

HafenCity im Wasser. © Frank Rasch
Das Sturmtief „Herwart“ hat in einigen Teilen Deutschlands heute gravierende Schäden hinterlassen. Auch in Hamburg gab es erneut einige Sturmschäden. Außerdem sorgte am Sonntagmorgen ein Hochwasser an Nordsee und Elbe nicht nur für nasse Füße.

In Hamburg musste die Feuerwehr wegen des Sturmtiefs „Herwart“ am Sonntagmorgen insgesamt 550 Mal ausrücken. Neben Sturmschäden sorgte vor allem das Hochwasser für jeden Menge Arbeit bei Feuerwehr, DLRG, THW und Polizei. Laut der „MOPO“ wurden wegen des Hochwassers einige Anwohner der Elbvororte, am Fischmarkt und Övelgönne aus dem Schlaf gerissen.

Anwohner wurden laut der „MOPO“ zu ihrer eigenen Sicherheit evakuiert und es gab einige warnende Durchsagen der Behörden. Aber nicht nur Hamburg war vom Sturmtief „Herwart“ und dem Hochwasser betroffen. In Pinneberg, Dithmarschen und Steinburg kam die Feuerwehr laut einer offiziellen Mitteilung auf über 230 Einsätze.

Hochwasser in der Hamburger HafenCity:






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen