Freitag, 10. März 2017

Schaugewächshäuser Planten un Blomen

Schöne Blüten. © Frank Rasch
Hamburgs Schüler haben derzeit Ferien. Eine gute Gelegenheit um Hamburg zu erkunden und sich einige Dauerattraktionen mal näher anzuschauen. Einer der Orte die man besuchen sollte sind die Schaugewächshäuser im City-Park Planten un Blomen.

Wer es nicht abwarten möchte bis die Landschaften wieder grün sind, der kann auch Hamburgs Botanische Gärten besuchen und bekommt auch in den kälteren Monaten des Jahres einige sehr schöne Blüten und Pflanzen zu sehen. Ein sehr schöner Anlaufpunkt für Pflanzenfreunde sind die Schaugewächshäuser im City-Park Planten un Blomen mit einer Grundfläche von 2.800 Quadratmetern.

Die Schaugewächshäuser Planten un Blomen wurden in den Jahren 1962/63 für die Internationale Gartenbauausstellung (iga) 1963 errichtet. Eine der Besonderheiten bei der an den Gewächshäusern verbauten Glaskonstruktion ist, dass die Innenräume der fünf Teilbereiche frei von tragenden Elementen sind. Die Glaskonstruktion wurde an den außen liegenden Hohlkastenprofilen aufgehängt.

Der Innenraum des unter Denkmalschutz stehenden Gewächshauses ist wegen der unterschiedlichen Pflanzengruppen in fünf Bereiche aufgeteilt: Das 800 Quadratmeter große Tropenhaus, Subtropenhaus, Sukkulentenhaus, Palmfarnhaus und das Farnhaus. Die dortige Pflanzenvielfalt ist beeindruckend und es lohnt sich dort mal reinzugehen und sich umzuschauen – der Zutritt ist kostenlos. (fr)

Öffnungszeiten Tropengewächshaus
März bis Oktober werktags von 9 - 16:45 Uhr
Sa., So. und feiertags von 10 - 17:45 Uhr
November bis Februar werktags von 9 - 15:45 Uhr
Sa., So. und feiertags von 10 - 15:45 Uhr
(außer am 24.12 und 31.12.)
Der Eintritt ist frei.

Schöne Pflanzen, auch im Winter...














Fotos: © Frank Rasch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen