Dienstag, 4. Oktober 2016

Sonderausstellung im Spicy`s Gewürzmuseum

Gewürzmuseum.  © Frank Rasch
Neben dem schönen Museum und Veranstaltungen hat das Spicy`s Gewürzmuseum demnächst noch ein weiteres Highlight zu bieten: Die neue Sonderausstellung „Würzig & Gesund durch die dunkle Jahreszeit“ in der Zeit vom 1.11.2016 bis zum 23.04.2017.

In der Zeit vom 1. November bis zum 23. April 2017 lädt das Spicy`s Gewürzmuseum zu einer einzigartigen Sonderausstellung: „Würzig & Gesund durch die dunkle Jahreszeit.“ Altbewährtes aus dem Kräuter und Gewürzgarten neu entdeckt. Dabei wird vor allem die positive Wirkung von Gewürzen auf das Wohlbefinden eingegangen.

Es gibt viele nützliche Tipps für den hektischen Alltag. Einige dieser Rezepte waren schon alten Urvölkern bekannt. Sie verbrannten Hölzer und Gewürze, um für aromatische Gerüche zu sorgen. In der Antike nutzten Menschen aromatische Essenzen auch für die Kosmetik und Pflege. Wohlriechende Körperlotionen waren schon immer beliebt.

Da ist es kaum verwunderlich das die Kosmetik-Industrie zunehmend auf die Wirkung von Gewürzen setzt? Die warme, sinnliche Vanille zum Beispiel vermittelt Geborgenheit, Zimt wirkt als Bad im Winter wärmend und im Essen beruhigend auf den Magen. Ingwer duftet und belebt herrlich in Körperlotionen und wirkt als Tee antibakteriell.

Es gibt viele Geheimnisse und Rezepte denen man auf den Grund gehen sollte. Das Spicy`s Gewürzmuseum lüftet im Rahmen der Sonderausstellung einige dieser alten Geheimnisse um die Gewürze. Dieses Wissen kann man direkt in der heimischen Küche anwenden. So kommen alte „Volksweisheiten“ wie z.B. „ gegen jedes Leiden ist ein Kraut gewachsen“ zu ganz neuen Ehren.

Hier einige alte klassische Beispiele:
- Nelken/ÖL gegen Zahnschmerzen.
- Salbei: Bei uns kaum als Gewürz vertreten, sondern als Heilmittel gegen Halsschmerzen und Erkältungskrankheiten.
- Zimt und Koriander: Beide sind bereits seit einigen Jahren in Deutschland als offizielle Heilmittel zugelassen, da sie den Magen kräftigen und beruhigen.
- Ingwer – fast schon ein Allheilmittel wenn es darum geht Erkältungskrankheiten vorzubeugen oder zu behandeln.

Nähere Informationen unter www.spicys.de
Öffnungszeiten täglich: 10.00h bis 17.00h
Spicy’s Gewürzmuseum GmbH
Am Sandtorkai 34, Hamburg-Speicherstadt
Tel: 040/367989, Mail: mail@spicys.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen