Freitag, 16. September 2016

Tag des Handwerks 2016 in Hamburg am 17. September

Feuerwehr. © Frank Rasch
„Handwerk hat goldenen Boden.“ Dieses alte Sprichwort ist für viele Berufe heute noch zutreffend. Ob Feuerwehr, Klempner, Elektriker oder Künstler, diese Berufe wird es vermutlich immer geben. Aber was genau passiert eigentlich in vielen Handwerksbetrieben?

Der „Tag des Handwerks“ soll Einblicke ermöglichen und zeigen was in den verschiedenen Berufsfeldern eigentlich hinter den Kulissen passiert. In ganz Hamburg werden Werkstätten und Unternehmen ihre Türen für Besucher öffnen. Eine Übersicht mit allen Betrieben die am „Tag des Handwerks 2016“ teilnehmen gibt es auf der Internetseite der Handwerkskammer Hamburg www.hwk-hamburg.de.

Einblicke gibt es am 17. September unter anderem beim Glaser, Tischler, Raumausstatter, Klempner-Betrieben und bei der Feuerwehr. Nun stellt sich für viele die Frage was hat die Feuerwehr mit dem Handwerk zu tun? Die Antwort: Sehr viel. Die meisten Feuerwehrleute sind gelernte Handwerker und auch bei der Feuerwehr muss man immer wieder auf sein handwerkliches Geschick zurückgreifen.

Interessant dürfte es auch sein einem Kraftfahrzeugtechniker über die Schulter zu schauen und dabei einige Fragen stellen zu dürfen. Wer möchte kann auch einfach nur mit den Mitarbeitern fachsimpeln und sich ein paar nützliche Tipps holen. Neben den geöffneten Betrieben haben Besucher auch die Möglichkeit sich beispielsweise im EKZ Langenhorn an den dort aufgebauten Info-Ständen zu informieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen