Das alte Hafenamt. © Frank Rasch |
Im vergangenen Monat wurde in der HafenCity ein besonders schönes Hotel eröffnet: Das 25hours altes hafenamt. Von Freitag auf Samstag waren wir zu Gast im „Ankerplatz des alten Hafenmeisters“ und haben zudem die Gegend um das Hotel erkundet.
Hamburg gehört unbestritten zu den schönsten deutschen Städten. Die Beliebtheit der Stadt wirkt sich seit Jahren positiv auf die Nachfrage von Hotelbetten aus. Aus dem Grund werden in den nächsten Jahren viele neue Hotels gebaut. Wer aber besonders einzigartig nächtigen möchte sollte das im vergangenen Monat eröffneten 25hours altes hafenamt in Hamburgs HafenCity besuchen.
Das 25hours altes hafenamt ist alleine schon deswegen so besonders, da es sich bei dem 1885/1886 erbauten Gebäude um das zweitälteste Gebäude in der gesamten Speicherstadt handelt. Sogar das Ensemble die Speicherstadt selbst entstand erst ab 1888. Mehr Geschichte geht fast nicht. Besonders schön an dem neuen Hotel ist, dass das Thema um den einstigen Hafenmeister sehr schön aufgriffen wurde.
Neben der Geschichte um den alten Hafenmeister steht die maritime Welt der Seefahrt und des Hafens im alten Hafenamt ganz besonders im Vordergrund. Mit dem Hotel in dem historischen Gebäude hat Hamburg definitiv eine schöne Attraktion hinzugewonnen. Nicht nur Reisende sollten das neue Hotel mal ausprobieren. Auch für Hamburger ist eine Übernachtung in der City eine schöne Sache.
Beste Stimmung im Untergeschoss des Hotels
Jede der 49 Stuben des Hotels ist anders eingerichtet und erzählt seine ganz eigene Geschichte. Einige der Zimmer hatten wir bereits gezeigt und nun durften wir während einer Übernachtung ein weiteres schönes Zimmer in dem ehemaligen Amt für Strom- und Hafenbau kennen lernen. Das Hotel kombiniert die vielen historischen Details in einer besonders kreativen Weise mit vielen maritimen Objekten.
Wer in dem Hotel zu Gast ist und etwas leckeres Essen oder Trinken möchte findet im Untergeschoss des 25hours altes hafenamt die sehr beliebte The Boilerman Bar und das NENI Hamburg. Außerhalb des Gebäudes ist es an den Wochenenden abends etwas ruhiger. Ein paar Gastro-Läden befinden sich im naheliegenden Sandtorpark und eine große Auswahl guter Adressen befinden sich in der Altstadt. (fr)
Fotos aus dem 25hours altes hafenamt:
Ein Teil des Zimmers (Größe M). Jedes Zimmer sieht anders aus. © Frank Rasch |
Praktisches Zimmer und sehr bequeme Betten. © Nina Weickert |
Ein Teil des angenehm großen Waschbereichs. © Frank Rasch |
An dem Kiosk bekommt man einige schöne Dinge zu kaufen. © Nina Weickert |
Wieder ein tolles Hotel der 25hours Hotelgruppe!
AntwortenLöschenBeim nächsten Hamburgbesuch ein Muß!
AntwortenLöschen