Nur ein Feuer. © Frank Rasch |
Die Osterfeuer entlang der Elbe gehören unbestritten zu den schönsten der Stadt. Auch in diesem Jahr kamen besonders viele Menschen an den Elbstrand. An der Elbe angekommen war die Enttäuschung groß da die meisten Feuer abgesagt wurden.
Samstag strömten viele tausend Menschen an den Elbstrand um sich an den Osterfeuern zu erfreuen. Vier große Feuer sollten entzündet werden. Das erste Feuer beim Leuchtturm wurde wie geplant angezündet und dabei zeigte sich das der Wind nicht mitspielt. „Das erste Feuer, das dort brannte, hat für starken Funkenflug gesorgt“, sagte ein Sprecher der Feuerwehr gegenüber dem „Abendblatt“.
„Der Wind hat falsch gestanden und die Rauchsäule direkt in Richtung Hang geweht. Man hat in einem regelrechten Funkenregen gestanden“, sagte Feuerwehr-Sprecher Werner Nölken. Insgesamt wurde die Situation als zu gefährlich eingestuft. Das zweite der vier geplanten Osterfeuer am Elbstrand wurde gleich wieder erloschen. Die übrigen Osterfeuer an der Elbe wurden zwangsläufig abgesagt.
Gerüchten wonach die Osterfeuer an der Elbe nachgeholt werden sollen scheinen nicht zu stimmen. Trotz der langen Tradition wird kein nachträgliches Osterfeuer stattfinden. Auch das Wetter wird sich nicht von der schönsten Seite zeigen, wodurch das Thema dann ohnehin vom Tisch sein sollte. Die Feuerwehr bedauert die kurzfristige Absage.
Nur ein großes Feuer am Ebstrand. © Frank Rasch |
Das linke Feuer brennt. Die übrigen nicht. © Nina Weickert |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen