Montag, 9. November 2015

Olympischer Weltrekord im Stadtpark – Fotos

Olympischer Stadtpark. © Frank Rasch
Im Hamburger Stadtpark haben über 13.000 Olympia-Fans am Sonntag einen Weltrekord aufgestellt. Die Befürworter wollten einigen Wochen vor dem Ablauf des Referendums nochmal ein gemeinsames Zeichen für Olympia 2024 in Hamburg setzen.

Über 13.000 Olympia-Fans haben am Sonntag im Stadtpark, in einer aufwendig geplanten Aktion, gemeinsam die fünf Olympischen Ringe dargestellt um wenige Wochen vor dem Ende des Referendums nochmal ein Zeichen zu setzen. Die Aktion war ein voller Erfolg und ganz nebenbei wurde auch noch ein neuer Weltrekord aufgestellt.

Zu den Olympischen Spielen in London hatten 5.963 Menschen die Olympischen Ringe dargestellt und damit einen Rekord aufgestellt. Diese stolze Zahl wurde in Hamburg mit den über 13.000 Teilnehmern deutlich übertroffen. Alle Menschen die am gestrigen Sonntag im Stadtpark dabei waren können stolz darauf sein ein Teil des neuen Weltrekords zu sein. Das Video wird um die Welt gehen.

Vor dem Beginn der Probeläufe wurden Regenponchos in den fünf Olympischen Farben verteilt. In diesem Fall sollten die Plastikmäntel im sonnigen Hamburg allerdings nicht vor Regen schützen, sondern die fünf Olympischen Farben dargstellen. Alle anwesenden Olympia-Fans wurden gleichmäßig auf die fünf Ringe verteilt.

Sabotage gescheitert

Nach zwei erfolgreichen Probeläufen kam es zu einer kleinen Störung durch einige Olympia-Gegner. Vor den Olympischen Ringen hatten diese ein großes weißes „NO“ positioniert. Diese Aktion war allerdings kein Erfolg, da die Organisatoren kurzerhand weiße Regenponchos an einige Freiwillige verteilt, die dann ein „W“ hinter das „NO“ setzen, so das am Ende aus der Luft ein „NOW“ zu sehen war.

Zwar gelang den Olympia-Gegnern der Versuch mit einem Banner in den schwarzen Ring vorzustoßen, da der Banner aber deutlich zu klein war, war dieser am Ende kaum zu sehen. Außerdem wurden in den abendlichen TV-Nachrichten meistens nur die Bilder der Probeläufe genutzt, so das in den meisten Fällen kein „NO“, kein „NOW“ und auch kein Banner zu sehen war. (fr)

Das offizielle Video und Fotos: 



© Frank Rasch
© Frank Rasch
© Frank Rasch
© Nina Weickert
© Nina Weickert
© Nina Weickert
© Frank Rasch
© Nina Weickert
© Nina Weickert
© Nina Weickert
Olympia-Gegner versuchen sich als Spielverderber. © Nina Weickert
Keiner wollte etwas sagen. © Nina Weickert
© Nina Weickert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen