Samstag, 15. August 2015

Tag des offenen Denkmals 2015 Hamburg: Programm online erhältlich

Mehlspeicher. © Frank Rasch
Der diesjährige Tag des offenen Denkmals steht unter dem Motto „Handwerk Technik Industrie“. In Hamburg öffnen in diesem Jahr am 12. und 13. September rund 110 Denkmäler ihre Türen für Besucher. Es gibt einiges zu entdecken beim Denkmaltag.

Der Tag des offenen Denkmals 2015 beginnt am 11. September ab 14.30 Uhr mit der Öffnung des Siel-Einstiegshäuschen am Vorsetzen und der tradionellen Auftaktveranstaltung um 16 Uhr mit Vorträgen im Kesselhaus (Am Sandtorkai 30) in der Speicherstadt. Der Eintritt ist frei. Wer Denkmäler bestaunen möchte kann bereits am Freitag das Ballin-Haus und das Harburger Rathaus besichtigen.

Richtig los geht es beim Tag des offenen Denkmals am Samstag. So kann man sich vom Verein unter hamburg e.V. beispielsweise einen ehemaligen Mühlenspeicher von Gloria-Mehl zeigen lassen. Im Hafenmuseum Hamburg wird der historische Containerumschlag vorgestellt und es werden Dampfmaschinen in Betrieb gesetzt, ein historischer Hamburger Schnellbus verbindet einige Denkmäler.

In Eidelstedt wird beispielsweise eine Denkmal-Rallye stattfinden. Alle Informationen, Öffnungszeiten und das Programm ist unter www.denkmalstiftung.de/denkmaltag erhältlich und liegt ab Ende August in Ämtern, Bücherhallen, dem Kulturcafé, der Landeszentrale für politische Bildung und den Hamburger BUDNI-Filialen aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen