Montag, 4. Mai 2015

Unterhaltsames und gefährliches Mai-Wochenende in Hamburg

Brauerreifest. © Frank Rasch
Das erste Wochenende im Mai in Hamburg hatte fast alles zu bieten. Von Donnerstagabend bis Sonntag war einiges los in der Hansestadt. Neben den unschönen Krawallen zum 1. Mai gab es aber auch viel positives das man von Donnerstag bis Sonntag erleben konnte.

Am vergangenen Wochenende war ganz schön was los in Hamburg. Für viele Menschen begann, das durch den Mai-Feiertag verlängerte Wochenende, bereits am Donnerstagabend mit einer „Tanz in den Mai“-Party. Was sich am Feiertag zum 1. Mai in abspielte war weniger schön: 1.900 Polizei-Beamte waren im Dauereinsatz und mussten gegen gewalttätige Demonstranten vorgehen.

Die Krawalle zum 1. Mai sind eine traurige und alljährliche Tradition in Hamburg. Die Gewalt am 1. Mai 2015 war allerdings deutlich intensiver als im vergangenen Jahr. Rund 2.000 Menschen haben in diesem Jahr an den Demonstrationen teilgenommen. Von 1.900 Polizisten wurden 34 Beamte verletzt. 21 Straftäter wurden festgenommen und 41 weitere Menschen kamen in Gewahrsam.

Neben den Vorfällen am 1. Mai 2015 gab es aber auch einige positive Dinge die man am Feiertag und dem Wochenende erleben konnte: Am Freitagmorgen sorgte die erste Ankunft des Kreuzfahrtschiffes „MSC Splendida“ für große Begeisterung im Hamburger Hafen. Am Nachmittag wurde das Schiff dann feierlich verabschiedet.

Am Samstag und Sonntag lud sowohl das Osterstraßenfest wie auch das Holsten-Brauereifest zum feiern ein. Aufgrund des guten Wetters waren beide Veranstaltungen gut besucht und eine schöne Vorbereitung auf die nächsten Wochenenden. Am nächsten Wochenende wird der 826. Hafengeburtstag in Hamburg gefeiert. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen