Freitag, 1. Mai 2015

Mai Krawalle Hamburg 2015

1. Mai in Hamburg. © Frank Rasch
Die Polizei bereitet sich auf den 1. Mai vor. Auch in diesem Jahr wird es voraussichtlich einige Krawalle geben. Es wurden bereits mehrere Kundgebungen in der Hnasestadt angekündigt und es haben sich schon über 4.000 Teilnehmer für die 1. Mai-Demos angekündigt.

In Deutschland und in einigen anderen Ländern Europas ist der 1. Mai, der „Tag der Arbeit“, seit 1919 ein gesetzlicher Feiertag. Der Feiertag wird allerdings auch als „Kampftag der Arbeiterbewegung“ bezeichnet und das hängt mit der langen Tradition zusammen, dass einige Menschen diesen Tag nutzen um ihren Unmut Ausdruck zu verliehen. Krawalle zum 1. Mai haben eine lange Tradition.

In Hamburg enden die Demonstrationen zum 1. Mai häufig mit Krawallen zwischen der Polizei und der linken Szene. Nachdem es in den vergangenen Jahren relativ ruhig bieb, könnte es sein das es in diesem Jahr etwas unruhiger wird. Über 4.000 Menschen haben sich bereits angekündigt und wollen an den Kundgebungen und Demos in Hamburg teilnehmen. Es soll Doppeldemonstrationen geben.

Die Demonstranten ziehen auf mehreren Routen durch Hamburg. Dadurch wird die Planung der Beamten erschwert. Trotzdem versucht sich die Polizei so gut wie möglich auf den 1. Mai vorzubereiten und gegen alle Maßnahmen gerüstet zu sein. Zudem wird die Hamburger Polizei Unterstützung aus anderen Bundesländern erhalten. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen