Freitag, 10. April 2015

Einblicke in das Mehr! Theater am Großmarkt

© Mehr! Entertainment
Vor einigen Wochen wurde in Hamburg das neue „Mehr! Theater“ am Großmarkt eröffnet. Eingeweiht wurde das Gebäude vom berühmten „Londoner Symphony Orchestra“. An Ostern fand in den neuen Hallen bereits ein Tag der offenen Tür statt.

2.400 geladene Gäste aus Kultur, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft waren dabei als das neue „Mehr! Theater“ am Großmarkt feierlich mit der Musik des „Londoner Symphony Orchestras“ eröffnet wurde. Das ist bereits einige Wochen her. Seitdem haben sehr viele Hamburger das neue Theater in Hammerbrook aus nächster Nähe erleben dürfen.

Seit der Eröffnung ist schon einiges los im „Mehr! Theater“ am Großmarkt. Wegen des Musicas „WE WILL ROCK YOU“ kamen bereits viele tausend Besucher in die neuen Räumlichkeiten. Das „Queen“-Musical läuft vom 16. März bis 19. April 2015. Ab Mai 2015 wird mit „Dirty Dancing“ das nächste Musical-Highlight folgen. Aber auch das nachfolgende Programm hat viel zu bieten.

Mit dem neuen „Mehr“ Theater“ hat Hamburg ein  multifunktionales Theater dazu gewonnen. Ganz egal ob Shows, Events, Konzerte, Ausstellungen sowie Theater- und Musicalproduktionen. Mit der Eröffnung hat die Hansestadt seine Position als Live-Entertainment Metropole weiter gefestigt. Nach New York und London ist Hamburg die dritterfolgreichste Musicalstadt der Welt.

Die neue Spielstätte ist ein echter Verwandlungskünstler und bietet somit vielfältige Möglichkeiten. Der Saal ist im Normalfall für bis zu 2.400 Sitzplätze ausgelegt. Es ist aber auch möglich mit einer Kombination aus Steh- und Sitzplätzen bis zu 3.500 Zuschauern Platz zu bieten. Außerdem bietet die Bühnenfläche mit 320m² bis 1.440m² eine variablen Bühnenbespielbarkeit und ist von vier Seiten einsehbar.

Die Geschichte des Gebäudes

Das Gebäude in dem sich jetzt das „Mehr! Theater“ befindet wurde 1962 als Großmarkthalle eröffnet. Die denkmalgeschützten Hallen sind ein Werk des Architekten Bernhard Hermkes und setzte mit der futuristischen Architektur aus Glas und Beton in den 1960er-Jahren ganz neue Maßstäbe. Heute gelten die Großmarkthallen als eine der letzten Beispiele von Spannbetonbauten in Hamburg.

Tag der offenen Tür

Am Ostersonntag fand im „Mehr! Theater“ auf dem Großmarktgelände ein TAg der offenen Tür statt. Die Besucher konnten sich den Saal in aller Ruhe anschauen und es gab sogar eine kurze Vorführung aus dem aktuellen Musical „WE WILL ROCK YOU“. Es gab viel zu sehen beim Tag der offenen Tür. Auf dem Vorpatz des neuen Theaters wurde vor allem für Familien und Kinder einiges geboten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen