Freitag, 10. April 2015

Altona 93: Das Ende der Adolf-Jäger-Kampfbahn

Kampfbahn. © Frank Rasch
In Hamburg gibt es nur noch wenige Fußball-Stadien die eine lange Geschichte vorzuweisen haben. Die Adolf-Jäger-Kampfbahn in Altona ist ein solches Stadion. Bereits seit 1908 bestreitet Altona 93 seine Heimspiele in dieser altehrwürdigen Spielstätte. Doch nun muss der Verein umziehen.

Viele deutsche Fußballvereine tragen ihre Spiele mittlerweile auf neuen Sportplätzen, oder in modernen Arenen aus. Fußballstadien wie man sie vor 50 Jahren kannte verschwinden allmählich aus dem Stadtbild. In Hamburg gibt es nur noch wenige Spielstätten die ihre ursprüngliche Gestaltung beibehalten haben. Die Adolf-Jäger-Kampfbahn in Altona ist ein solch historisches Stadion.

Nun aber muss die 8.000 Zuschauer fassende Adolf-Jäger-Kampfbahn verschwinden. Das Stadion an der Griegstraße wird abgerissen weil an gleicher Stelle 150 Wohnungen gebaut werden sollen. Altona 93 muss deswegen umziehen. Am Diebsteich, im Stadtteil Altona-Nord, soll ein neues 3.000 Zuschauer fassendes Stadion für den Traditionsverein errichtet werden – neben dem Gelände von Union 03.

Das neue Stadion wird kleiner aber deutich moderner. Außerdem soll ein neues Sportzentrum mit Kunstrasen und Naturplätzen gebaut werden. Trotz der Traurigkeit über den Abriss der 1908 eingeweihten Adolf-Jäger-Kampfbahn scheint man sich bei Altona 93 auf den Umzug zu freuen: „Dies ist ein guter Tag für unseren Verein, denn er bietet gute Zukunftsperspektiven für Altona 93.“

Auf der Homepage www.altona93.de bedankt sich der Vorstand „bei allen beteiligten Protagonisten, insbesondere aber bei unserer Bezirksamtsleiterin Frau Dr. Liane Melzer und ihrem Team sowie den Verantwortlichen beim Sportamt und den sportpolitischen Sprechern als auch - und nicht zuletzt – bei den Sportkameraden von Union 03.“

Wann genau der Umzug und Abriss der Adolf-Jäger-Kampfbahn stattfindet ist uns nicht bekannt. Solange das Stadion noch steht sollten die Hamburger die Chance nutzen und sich in der Griegstraße bis zum Saisonende nochmal ein Oberligaspiel von Altona 93 anschauen. Tickets sind bereits für 6 Euro erhältlich (ermäßigt 4 Euro).

Älteste Sportstätte Deutschlands

Das Stadion in der Griegstraße wurde am 30. August 1908 eröffnet und zählt zu den ältesten Sportstätten in Deutschland. 1944 wurde es nach dem deutschen Nationalspieler Adolf Jäger benannt, welcher von 1907 bis 1927 als Stürmer bei Altona 93 spielte. 1921 wurde der angepachtete Platz vom Verein gekauft. Am 30. Oktober 1921 wurde das Stadion eingeweiht und seit 1958 steht die Haupttribüne. (fr)

Der Eingangsbereich. © Frank Rasch
Die Haupttribüne. © Frank Rasch
Stadionsprecher-Kabine und der Gang zu den Umkleideräumen. © Frank Rasch
Tradition in Altona. © Frank Rasch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen