Donnerstag, 5. Februar 2015

Der Hamburger Senatsbock ist zurück

Rickmer Rickmers © Frank Rasch
Was gibt es schöneres als wenn man alte und lange vergessene Traditionen wieder aufleben lässt? So ist es auch mit dem Senatsbock-Bier, eine Tradition die vor 70 Jahren ihren Anfang nahm, zuletzt in Vergessenheit geriet und die man nun wieder aufleben lassen hat.

Der Senatsbock ist eine einzigartige Bierspezialität, die erstmals vor 70 Jahren aus dem Zusammenschluss mehrerer Hamburger Braumeister entstanden ist. Mit dem Verkauf vieler hanseatischer Brauereien ist die schöne alte Tradition, ein gemeinsames Bock-Bier zu brauen, im Laufe der 1970er-Jahre zunehmend in Vergessenheit geraten.

Nun gibt es ihn wieder, den traditionellen Senatsbock. Ende Januar wurde in Anwesenheit von etwa 130 Gästen auf dem Museumsschiff „Rickmer Rickmers“ erstmals wieder ein Senatsbock-Fass angestochen und die dazugehörige Flasche präsentiert. Fünf Brauereien haben sich an der Zusammenstellung der Bierspezialität beteiligt.

Der diesjährige Senatsbock ist eine Kreation der Kreativbrauerei, Blockbräu, Joh. Albrecht Brauhaus, Gröninger und der Ratsherrn Brauerei. Das Bier wurde im Oktober eingebraut, lagerte insgesamt acht Wochen in den Tanks bevor es dann abgefüllt wurde. Derzeit ist der Senatsbock in allen beteiligten Brauhäusern erhältlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen