Dienstag, 13. Januar 2015

Unwetter in Norddeutschland: Nach Elon und Felix kommt Hermann

Sturmflut. © Stativmomente
Die Orkantiefs „Elon“ und „Felix“ haben in Hamburg und vielen Teilen Europas bereits für einige Sturmfluten, Sturmschäden und Unfälle gesorgt. Jetzt geht es ans aufräumen bevor mit „Hermann“ das nächste Orkantief Hamburg und Norddeutschland erreicht.

Der Januar hatte bereits einige sehr regnerische und stürmische Tage zu bieten. Erst sorgte das Orkantief „Elon“ für Fluten und Sturmschäden und am vergangenen Wochenende legte „Felix“ nochmal nach. In vielen Teilen Europas kam es zu schweren Unfällen und Schäden, die durch erhöhte Pegelstände und Stürme verursacht wurden.

Im norddeutschen Raum und in Hamburg zeigte sich die Orkantiefs „Elon und „Felix“ ebenfalls von der ungemütlichen Seite. Erstmals in der Geschichte fiel in der Hansestadt der Fischmarkt aus. Die meisten Schäden entstanden allerdings durch umgekippte Bäume und Verkehrsunfälle die durch den Sturm hervorgerufen wurden.

Derzeit sind viele Menschen damit beschäftigt aufzuräumen und die Sturmschäden zu beheben. Auch in den nächsten Tagen bleibt es stürmisch. Derzeit tobt das Tief „Gunter“ über dem Nordostatlantik und hat ein Tief namens „Hermann“ im Schlepptau. Nach aktuellen Berechnungen soll sich auch „Hermann“ zu einem Orkantief ausbilden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen