Montag, 12. Januar 2015

Sturm und Flut in Hamburg: Fischmarkt wurde abgesagt

Fischmarkt. © Stativmomente
Seit mehreren Tagen toben in Norddeutschland zum Teil schwere Unwetter. Neben Sturm und Überflutungen gab es auch Hagel und starke Regenfälle. Am Sonntag wurde erstmals in der Geschichte der Fischmarkt in Hamburg wegen Unwetter abgesagt.

Erstmals in der Geschichte wurde am Sonntagmorgen der Fischmarkt in Altona und St. Pauli abgesagt. Wegen Hochwasser wurden die Fluttore rund um den Fischmarkt geschlossen. An einem normalen Betrieb war in den Morgenstunden auf dem Fischmarkt nicht zu denken. Neben dem Hochwasser ging auch vom Sturm eine große Gefahr aus.

Nach dem Morgenhochwasser folgte am Sonntagabend die nächste Flut. Mit dem Abendhochwasser war der Fischmarkt und die Tiefliegenden Gebiete erneut überflutet. Das Orkantief „Felix“ wütet den ganzen Sonntag in Norddeutschland. Auf vielen Verkehrswegen kam es durch den Sturm und umgekippte Bäume zu Verzögerungen. 

Wie hoch der Schaden ist der durch die Orkantiefs „Elon“ und „Felix“ in den vergangenen Tagen verursacht wurde lässt sich derzeit noch nicht beziffern. Bisher sieht es vielerorts nur nach kleinen Sachschäden aus. Ruhiger wird es noch nicht. Auch für die nächsten Tage gibt es für Hamburg und Norddeutschland noch einige Unwetterwarnungen. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen