Dienstag, 4. November 2014

Wetter Deutschland: Goldener Oktober und Aussichten für November

Goldener Herbst. © Stativmomente
Der vergangene Monat Oktober hat uns viele schöne Sonnenstunden geschenkt. Seit dem Beginn der Wetteraufzeichnungen war es der drittwärmste Oktober. Die Bezeichnung „Goldener Oktober“ trifft zu. Was bringt der November? Es soll mild bleiben.

Der vergangenen Oktober war der drittwärmste Oktober seit dem Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahre 1881. Das bisherige Jahr war insgesamt sogar das wärmste Jahr überhaupt. Welches Wetter bringen die letzten zwei Monate des Jahres mit sich? Die Temperaturen werden in einigen Nächten des Monats unter den Gefrierpunkt fallen.

Autofahrer sollten spätestens im November zu Winterreifen übergehen. Vor allem abends, nachts und morgens kann es vielerorts zu Eisglätte oder zu Glatteis kommen. Insgesamt wird es vermutlich ein milder November und es wäre möglich, dass die Durchschnittstemperatur am Ende bei über zehn Grad liegt wenn es so weiter geht.

Bis Mitte November werden die Temperaturen nicht unter zehn Grad fallen. Wie sich die Wetterlage für die zweite Monatshälfte entwickelt, dass wird sich zeigen. Den bisher wärmsten Oktober mit einer durchschnittlichen Temperatur von 9,9 Grad gab es im Jahr 2000. Ob in diesem Jahr der Rekord eingestellt wird, dass wird sich zeigen. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen