Donnerstag, 27. November 2014

Hamburgs Alstertanne leuchtet wieder

Binnenalster. © Stativmomente
Die Alsterfontäne ist in der Winterpause. Während der Weihnachtszeit wird traditionell eine Tanne ihren Platz einnehmen. Am Donnerstagabend um 17.30 Uhr fällt der Startschuss: Dann werden die 1.300 Glühlampen der Alstertanne zum leuchten gebracht.

Im weihnachtlichen Hamburg ist die beleuchtete Alstertanne auf der Binnenalster Tradition. Mit Freude wird jedes Jahr der Moment erwartet in dem die 1.300 Glühlampen der Tanne zum leuchten gebracht werden. Am Donnerstagabend um 17.30 Uhr ist es soweit, dann wird der Startknopf gedrückt und der Baum wird wieder leuchten.

Die Alstertanne wurde im niedersächsischen Bardowick im Kreis Lüneburg geschlagen und nach Hamburg gebracht. Der Baum wurde bereits auf der Binnenalster positioniert und die Beleuchtung montiert. Die Kosten für Transport, Aufstellen und den Strom übernehmen Sponsoren. Organisiert hat das die Stiftung Binnenalster.

Tagesschau-Chefsprecher Jan Hofer hat am 27. November die große Ehre den Startknopf drücken zu dürfen. Mit der beleuchteten Tanne und dem ersten Advent am 30. November beginnt die Weihnachtszeit und die Hamburger Innenstadt wird mehrere Wochen im festlichen Licht strahlen – die schönste Zeit des Winters beginnt. (fr)

Weihnachtliches Hamburg. © Frank Rasch / Stativmomente

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen