Donnerstag, 20. November 2014

Bundesliga Nord-Derby zwischen Hamburg und Bremen

Ruhe vor dem Sturm. © Frank Rasch
Neben dem Ruhrpott-Derby ist das Nord-Derby zwischen dem HSV und Bremen das schönste Nachbarschaftsduell der Liga. Am Sonntag um 15.30 Uhr ist es soweit: Der HSV empfängt Werder. Die Arena ist bereits bis auf einige VIP-Tickets ausverkauft.

Wenn es nach dem HSV geht, dann wird das Bundesligaspiel zwischen dem HSV und Werder am kommenden Sonntag das lauteste Derby aller Zeiten. Beim letzten Heimspiel in der Imtech Arena gegen Leverkusen erreichten die Fans eine Lautstärke von 128,7 Dezibel. Beim Nord-Derby gegen Werder soll die Marke geknackt werden.

Den bisherigen Lautstärke-Rekord in der Bundesliga wurde im März 2007 in der Arena auf Schalke aufgestellt. Beim 1:0-Sieg der Knappen gegen den VfB Stuttgart wurden 129 Dezibel erreicht. Somit waren die Fans des HSV gegen Bayer mit 128,7 Dezibel schon nahe dran die Bestmarke zu überbieten. Gegen Bremen gibt es erneut einen Versuch.

Ob es klappt mit einem neuen Rekord ist fraglich. Bei Sonntagsspielen ist es grundsätzlich etwas leiser als samstags. Das Vorhaben kann nur gelingen wenn sich wirklich alle Fans an der guten Stimmung beteiligen – dass wäre wünschenswert. Aber auch ohne Lautstärke-Rekord dürfen sich die Fans auf einen echten Bundesliga-Klassiker freuen.

Die Spiele zwischen den Traditionsvereinen aus Hamburg und Bremen haben immer sehr viel Spannung zu bieten. Die Partie am Sonntag ist die 101. Begegnung. Werder gewann 36 Spiele und der HSV 31. 33 Mal trennten sich die Norddeutschen mit einem Unentschieden voneinander. Was bringt das 101. Nord-Derby am Sonntag?

Derzeit fällt es schwer eines der beiden Teams zum Favoriten zu ernennen. Beide Vereine stecken im Abstiegskampf. Der Verlierer der Partie wird es schwer haben unten raus zu kommen. Daher gilt es das Spiel auf keinen Fall zu verlieren. Bleibt zu hoffen, dass sich diese Problematik am Sonntag nicht negativ auf den Spielfluss auswirkt. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen