Freitag, 15. August 2014

Internationales Drachenbootfestival Hamburg 2014: Enter the Dragon

Binnenalster. © Frank Rasch
Auf der Binnenalster ist am Samstag richtig was los. Dort findet am 16. August zum 11. Mal das internationale Drachenbootfestival statt. Insgesamt gehen bei „Enter the Dragon“ rund 70 Teams mit je 20 bis 25 Teilnehmern an den Start und kämpfen um den Titel.

Das internationale Drachenbootfestival in Hamburg, „Enter the Dragon“, findet bereits zum 11. Mal statt. Das jährliche Festival ist eine Hommage an die älteste chinesischen Sportarten und soll die seit dem 17. Jahrhundert bestehende Beziehung und Partnerschaft zwischen Hamburg und der chinesischen Hauptstadt Shanghai festigen.

Der sportliche Aspekt spielt beim Drachenbootfestival eine Nebenrolle. Für einige der Teams handelt es sich bei der Teilnahme am „Enter the Dragon“ eher um einen sportlichen Betriebsausflug der allen beteiligten Spaß machen soll und die Truppe als Team zusammenschweißt. Es gibt allerdings auch Sportler die den Wettkampf ernst nehmen.

Die Mischung aus Spaß und Sport wird stimmen, auch wenn es in diesem Jahr eine Änderung geben wird: Aus organisatorischen Gründen muss die Dauer der Veranstaltung von zwei Tage auf einen Tag reduziert werden. Somit findet „Enter the Dragon“ nur Samstag statt. Das hat den Vorteil das alle Wettkämpfe an einem Tag stattfinden.

Beim Drachenbootfestival in Hamburg gehen 70 Teams mit jeweils 20 bis 25 Teilnehmern an den Start. Die Zuschauer dürfen sich auf spannende Wettkämpfe freuen. Jedes Team absolviert vier Rennen und eine Langstrecke. Im Anschluss der sportlichen Veranstaltung wird an der Theke im Hofbräuhaus an der Alster zusammen gefeiert. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen