Samstag, 2. August 2014

CSD Hamburg 2014: Parade beginnt um 12.00 Uhr

Flyer. © Hamburg Pride
Die „Pride Week 2014“ neigt sich in Hamburg dem Ende entgegen. Am vorletzten Tag der bunten Woche findet die „Christopher Street Day“ (CSD) -Parade statt. Trotz dem politischen Hintergrund beim CSD geht es auch darum eine gemeinsame Party zu feiern.

Die diesjährige Parade zum „Christopher Street Day“ (CSD) beginnt am Samstag, den 2. August 2014, um 12.00 Uhr. Die Paradestrecke verläuft von der Langen Reihe, zum Hauptbahnhof, durch die Steinstraße und Mönckebergstraße, um die Binnenalster bis zum Jungfernstieg, wo im Anschluss die Abschlussveranstaltung stattfindet.

Rund 10.000 Teilnehmer und fast 150.000 Zuschauer werden zur Parade in der Innenstadt erwartet und ihren Teil dazu beitragen Hamburg für einen Tag in die Hauptstadt der gleichgeschlechtlichen Liebe verwandeln. Neben dem Spaß darf der Hintergrund nicht vergessen werden. Das Motto: „Grenzenlos stolz statt ausgegrenzt“.

Bereits seit 1980 gehen in Hamburg Lesben, Schwule und Bisexuelle für ihr Recht auf die Straße. In erster Linie geht es beim CSD um Gleichberechtigung, Akzeptanz und Fairness. Jeder Mensch, überall auf der Welt, sollte die gleichen Rechte haben. Die CSD-Teilnehmer wollen durch die Parade ein Zeichen für mehr Akzeptanz setzen. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen