Montag, 2. Juni 2014

BallinStadt Hamburg: Das Auswanderermuseum auf der Veddel

BallinStadt. © Stativmomente
In Hamburg gibt es viel zu entdecken. Das gilt auch für einige Orte die sich südlich der Elbe befinden. Sehr zu empfehlen ist das Auswanderermuseum „BallinStadt“ auf der Veddel, dass einen sehr deutlich ein wichtiges Kapitel der Geschichte näher bringt.

Dort wo früher Auswanderer aus ganz Europa auf ihre Abreise warteten, befindet sich heute das Auswanderermuseum Hamburg. Mit „BallinStadt“ ist im Jahr 2007 auf der Veddel eine einzigartige Erlebnisausstellung entstanden, die einen näher bringt, unter welchen Bedingungen die Menschen in einer verheißungsvolle Zukunft aufbrachen.

Früher gab es Zeiten in denen die Zukunftsaussichten für einige Menschen in Europa sehr schlecht waren. Aus diesem Grund verließen zwischen 1850 und 1939 von Hamburg aus, sehr viele Europäer ihre Heimat und fuhren auf Schiffen nach Amerika, weil sie sich dort eine deutlich bessere Zukunft für ihre Familie erhofften.

„Ich stell es mir ganz spannend vor, nach Amerika zu reisen und dort zu leben. Hättest du auch Lust dazu?“, fragt der zehnjährige Heinz unverblümt. Er stammt aus Essen, wo er 1897 auf die Welt kam. Heinz ist eine von mehreren Puppen im Museum, die den „BallinStadt“-Besuchern die Hoffnungen der Auswanderer näher bringen sollen.

Figuren mit Lebensgeschichte

Jede der Figuren in „BallinStadt“ hat eine eigene Lebensgeschichte und berichtet von ihren Gründen für die Auswanderung. Die Besucher der Ausstellung tauchen auf diese Weise in sämtliche Phasen der Emigration ein – vom Aufbruch zur Überfahrt, bis hin zur Ankunft in New York und den Perspektiven in der neuen und völlig fremden Welt.

Das Museum beinhaltet eine einzigartige Ausstellung. Besonders schön ist die Verknüpfung der historischen Exponate und den angefertigten Kulissen mit steuerbaren Video- und Audioelementen. Im Rumpf eines eigens angefertigten Auswandererschiffs wird deutlich, unter welchen Bedingungen die Reisenden die Fahrten ertragen mussten.

Wechselnde Sonderausstellungen in BallinStadt

Die Geschichte der Auswanderung über den Hamburger Hafen ist zugleich die Geschichte Europas uns des Einwandererlandes Amerika. Wer Interesse an der Geschichte hat, sollte das Auswanderermuseum unbedingt besuchen und sich persönlich einen Eindruck verschaffen. Außerdem gibt es dort ständig wechselnde Sonderausstellungen. (fr)

Nähere Informationen und Kontakt:
Auswanderermuseum Hamburg BallinStadt
Veddeler Bogen 2, 20539 Hamburg
www.ballinstadt.de

Einige Eindrücke aus dem Auswanderermuseum:

Detailgetreue Nachbauten. © Stativmomente
Die Bilder an den Wänden erzählen Geschichten. © Stativmomente
Auswanderung von 1850 bis 1939. © Stativmomente
Geschmackvolle Ausstellungsräume. © Stativmomente
Fotos und Karten geben Aufschluss. © Stativmomente
Nachbau eines Auswandererschiffs. Stativmomente
Neustart in Amerika. © Stativmomente
Willkommen in New York. © Stativmomente
Auswanderung nach Südamerika. © Stativmomente
Schlafraum. © Stativmomente

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen