Donnerstag, 17. April 2014

Osterfeuer 2014 Hamburg: Übersicht Veranstaltungen am Ostersamstag

Osterfeuer. © Stativmomente
Am Samstag werden einige Osterfeuer stattfinden. Wer Lust hat ein Feuer zu besuchen, sollte sich Gedanken machen wo man eine gute Veranstaltung findet. An dieser Stelle haben wir einige Orte aufgeführt, an denen am Samstag ein Osterfeuer stattfindet.

Die Tradition des Osterfeuers besteht schon lange. Bereits seit vielen hundert Jahren versammeln sich die Menschen in der Osterzeit, um gemeinsam ein Feuer zu entfachen. Der aus anderen Kulturen stammende Brauch wurde von den Christen übernommen. Die religiöse Hintergrund spielt heute nur noch eine untergeordnete Rolle.

Die Tradition des Osterfeuers wurde erhalten. Auch in Hamburg und Umgebung werden am Samstag zahlreiche Osterfeuer angezündet. Das Feuer am Elbstrand von Blankenese (Foto) gehört mit Sicherheit zu den schönsten. Es gibt aber auch noch viele andere Veranstaltungen die es am Samstagabend vor dem Osterfest zu besuchen lohnt.

Unterhalb dieses Beitrags haben wir eine große Auswahl an Osterfeuern aufgeführt die in Hamburg und Umgebung stattfinden werden. Leider sind nicht alle Veranstaltungen im Internet aufgeführt. Sollten wir ein großes Osterfeuer vergessen haben, so teilen Sie uns durch einen Kommentar bitte mit, was die Besucher dort erwarten dürfen. (fr)

Osterfeuer 2014 Hamburg: Übersicht

Alsterdorf
- Ab 17.00 Uhr auf der Wiese hinter der "Alten Küche" am Alsterdorfer Markt. Mit Grillwurst, Brause und Bier.

Bergstedt
- In der Rodenbeker Str. 30 auf der Wiese hinter dem Feuerwehrhaus. Für das leibliche Wohl ist in Form von Würstchen und Fischbrötchen gesorgt.

Billwerder
- Ab 19.00 Uhr am Billwerder Billdeich 200.

Blankenese
- Ab 19.00 Uhr am Falkensteiner Ufer, entlang des Strandweges.

Elbdeich
- Ab 18.00 Uhr, Sander Deichweg/Zollenspieker

Horn
- Ab 16.00 Uhr startet auf der Horner Rennbahn das Rahmenprogramm. Ab 17.00 Uhr Kinderosterfeuer mit Stockbrot-Backen. Mit Einbruch der Dunkelheit ab ca. 19.00 Uhr wird das traditionelle große Osterfeuer entzündet. Für das leibliche Wohl ist mit Getränken und Leckereien vom Holzkohlegrill gesorgt.

Langenhorn Nord
Schöner Anblick. © Stativmomente
- Ab 19.00 Uhr im Neubergerweg 158.

Lemsahl-Mellingstedt
- Ab 19 Uhr am Eichelhäherkamp.

Lohbrügge
- Ab 19 Uhr, Sportplatz Krusestraße.

Meckelfeld
- Ab 19.00 Uhr am Bahnhof

Meiendorf
- Das Osterfeuer auf der Wiese an der Dreieckskoppel wird gegen 17:30 Uhr entzündet. Für das leibliche Wohl wird mit Grillwurst und Getränken gesorgt.

Öjendorf
- Ab 18.00 Uhr, Öjendorfer Park, Südeingang.

Ohlstedt
- Beginn um 19 Uhr am Ohlstedter Platz mit Imbisswagen usw.

Othmarschen
- Osterfeuer am Elbstrand

Oldenfelde
- Ab 17.30 Uhr. Um 18.00 Uhr Kinderdisco. Im Anschluss wird dann je nach Witterungslage, vermutlich gegen 18.30 Uhr, das große Feuer gezündet. Es gibt leckeres vom Grill, erfrischende Getränke und feine Süßigkeiten. Ort: Berner Heerweg / Stargarder Straße.

Rahlstedt
- Ab 18.30 Uhr an der Dreieckskoppel/Saseler Straße. Das Osterfeuer für Kinder beginnt um 18.00 Uhr.

Sasel
- Um 19.00 Uhr im Saseler Park auf der Wiese vor dem Ehrenmahl statt. Für Bratwurst und Getränke ist gesorgt.

Stellingen
- An der Stellinger Kirche in der Johann-Wenth-Straße

Wandsbek
- Um 18.00 Uhr wird das Kinder-Osterfeuer entzündet, ab 20.00 Uhr beginnt die Feier rund um das große Osterfeuer. Ort: Kneesestraße 7 (Vereinsheim Wandsbeker Turnerbund).

Wellingsbüttel
- Ab 18.30 Uhr Osterfest der Freiwilligen Feuerwehr Wellingsbüttel mit Live-Musik. Es gibt Bratwurst vom Grill. Kleine Gäste können unter Beaufsichtigung der (Jugend)-Feuerwehr Stockbrot am offenen Feuer zuzubereiten. Ort: Schulteßdamm 18.

Winterhude
- Osterfeuer in Schumachers Biergarten im Stadtpark
- Hamburgs kleinstes Osterfeuer ab 18 Uhr im Südring 5b (Stadtpark).

1 Kommentar: