Dienstag, 22. April 2014

Der HSV taumelt dem Abstieg entgegen

Samstag vor dem Anpfiff. © F. Rasch
Es gibt Begriffe die sollte man als Fan nicht benutzen. Doch in den vergangenen Wochen ist das Wort „Abstieg“ immer häufiger zu hören wenn es um den Hamburger SV geht. Die Ängste der HSV-Fans scheinen nach dem letzten Auftritt des Teams am Samstag begründet.

Der Fußball-Bundesligist Hamburger SV hat am 31. Spieltag mit 1:3 gegen den VfL Wolfsburg verloren. Durch die Niederlage rückt der mögliche Abstieg in die zweite Liga immer näher. Nun scheint es fast unausweichlich, dass der HSV die Relegation spielen muss, um sich den Verbleib in der höchsten deutschen Spielklasse zu verdienen.

In der Bundesligatabelle sieht es sehr bescheiden aus für den HSV: Mit 27 Punkten stehen die Hanseaten auf dem 16. Tabellenplatz. Schlechter als der HSV sind nur Nürnberg mit 26 Zählern und Braunschweig mit 25 Punkten. In Anbetracht des Restprogramms des Hamburger SV wird es sehr schwer den 15. Tabellenplatz zu erreichen.

Der rettende 15. Rang in der Tabelle wird vom VfB Stuttgart mit 31 Punkten belegt. Dem HSV fehlen vier Zähler auf die Schwaben. Die letzten drei Spiele der Saison muss der Hamburger SV gegen Augsburg, Bayern und Mainz bestreiten. Aufgrund der bisher gezeigten Auswärtsschwäche wird es sehr schwer für den „Bundesliga-Dino“.

Fans haben den Glauben verloren

Die Reaktion vieler Anhänger während und nach der Partie gegen Wolfsburg zeigt deutlich, dass bereits viele Fans den Glauben an einen möglichen Klassenerhalt verloren haben. Die Stimmung im Stadion war auch schon besser. Nach dem Tor zum 0:2 in der 42. Spielminute verließen sehr viele Anhänger frühzeitig das Stadion.

Nach dem Spiel. © F. Rasch
Wenn man den Gesprächen der HSV-Fans lauscht, dann erhält man schnell einen Eindruck was sich in den Köpfen der Fans abspielt. Man kann deutlich hören, dass einige Anhänger den Glauben verloren haben. Wenn langjährigen Fans der Glauben fehlt, wie sollen es dann den Spielern an den Klassenerhalt glauben?

Dabei hat der HSV noch eine realistische Chance weiterhin erstklassig spielen zu dürfen. Wenn das Spiel gegen Augsburg am Sonntag gewonnen wird und die Konkurrenz punkte lässt, dann ist wieder alles möglich für die Hanseaten. Die Voraussetzung dafür ist allerdings, dass man bis zum 34. Spieltag um den Klassenerhalt kämpft. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen