Sonntag, 2. März 2014

Geldverschwendung in Hamburg: CDU legt Pläne für Straßenbahn-Neubau vor

Kollaustraße. © F. Rasch
Bis 1978 gab es eine Straßenbahn in Hamburg, dann wurde die letzte Linie auf Busse umgestellt. In den vergangenen Jahren wurde der Bau einer neuen Straßenbahn immer wieder diskutiert. Nachdem das Thema vom Tisch war, hat die CDU jetzt neue Pläne vorgelegt.

Die Debatte um die Wiedereinführung einer Straßenbahn in Hamburg nimmt kein Ende. Die CDU hat die Straßenbahn nun wieder ins Gespräch gebracht. Die Partei hat erstmals einen konkreten Plan mit einem 93,4 Meter langen Liniennetz für die neue Straßenbahn vorgelegt die ab 2016 gebaut werden könnte. 

2030 soll der Straßenbahn-Neubau abgeschlossen sein. Die erste Linie soll entlang der Metro-Buslinie 5 von Burgwedel zum Hauptbahnhof und weiter über Rothenburgsort bis Veddel verlaufen. Eine weitere Linie soll vom westlichen Teil der Stadt ins östliche Hamburg führen. Vier Linien würden entstehen, wenn die Pläne auf Anerkennung stoßen.

Der Bau einer neuen Straßenbahn wäre nicht sinnvoll für Hamburg: Derzeit werden sämtliche Straßen in der Hansestadt erneuert. Nun will man ab 2016 die vielen neuen Straßen und Busspuren erneut aufreißen? Wer soll das zahlen? Die Stadt hat kein Geld für ein solches neues Projekt, dass etwa 2,7 Milliarden Euro kosten würde. 

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich der Bund an einem Großteil der Kosten beteiligen würde. Unsere Redaktion ist der Meinung, dass es andere wichtige Projekte gibt, mit denen man sich ernsthaft beschäftigen sollte, anstatt mit dem möglichen Neubau einer Straßenbahn in Hamburg für schätzungsweise 2,7 Milliarden Euro! (fr)

2 Kommentare:

  1. Wer sich bei der Quelle informieren möchte findet das Papier der CDU hier http://www.cdu-hamburg.de/fileadmin/content/Dokumente/Pressepapiere/Eine_Stadtbahn_fuer_Hamburg.pdf - ganz so doof wie die "Reaktion" das hier darstellt ist die Stadtbahn nämlich nicht. Der ÖPNV muss dringend ausgebaut werden und die Stadtbahn ist anerkanntermaßen die wirtschaftlichste Variante, wenn man schnellen und bequemen Transport ohne Luftverschmutzung und mit sehr geringer Lärmbelastung möchte.

    AntwortenLöschen
  2. Moin Moin.

    Naja, als doof habe ich (Frank Rasch) es ja nicht bezeichnet. ;-)
    Normalerweise bin ich auch sehr interessiert daran meinungsfrei zu schreiben. Doch das war hier nicht möglich. Dass der ÖPNV ausgebaut und weiter verbessert werden muss ist völlig klar. Aber ich schließe mich der Meinung einiger Experten an, dass eine Straßenbahn nicht der optimale Weg ist. Eine Lösung liegt unserer Meinung nach nicht auf der Straße. Aber das ist ein Thema, dass man gerne mal miteinander ausdiskutieren kann.

    Vielen Dank für den Kommentar und den Link.

    AntwortenLöschen